Information

• Tür- und Angel-Gespräche mit Tages- bzw. Wochenrückblick über die Aktivitäten mit den Kindern
  • regelmäßige Entwicklungsgespräche
  • Fotodokumentationswände
  • Einsicht in den Portfolio-Ordner Ihres Kindes
  • Weitergabe von Infomaterial zu verschiedenen Erziehungsthemen

Elternsprechstunden, Elternabende

Elterngespräche sind bei Bedarf jederzeit möglich und werden individuell vereinbart.

Zweimal im Krippenjahr finden Elternabende zu verschiedenen Themen statt.

Falls Interesse bei den Eltern besteht, werden zu spezifischen Themen Infoabende veranstaltet.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Eingewöhnung findet unter intensiver Einbeziehung und Begleitung der Eltern statt.

Außerdem haben die Eltern die Möglichkeit, bei Festen (z.B. Sommerfest, Martinsfest) mitzuwirken.

Darüber hinaus dürfen die Eltern gerne als Begleitpersonen an Ausflügen teilnehmen oder auch in der Krippe hospitieren.

Auch über die jährliche Elternbefragung finden die Eltern Gelegenheit, sich mit ihren Meinungen und Wünschen am Kita-Leben indirekt zu beteiligen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Das Krippenteam ist jederzeit für Vorschläge und Wünsche, aber auch für Kritik offen.

Elternbeirat

Zum ersten Elternabend des neuen Krippenjahres, der meist gegen Ende Oktober stattfindet, werden die Eltern gebeten, einen Elternbeirat zu wählen.

In unserer mit insgesamt 30 Kindern recht kleinen Einrichtung, sahen die Eltern bislang keinen Bedarf an der Wahl eines Elternbeirats.

Elternbefragung

Wir nehmen in jedem Jahr an der einrichtungsübergreifenden Elternbefragung unseres Trägers NOVUM Sozial bei. Damit kommen wir zum Einen unserem gesetzlichen Auftrag nach und leisten zum Anderen einen wichtigen Beitrag zur Qualitätsarbeit in der Einrichtung und auch über diese hinaus.

Entsprechend unserer Zielsetzung, das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Kinder (wie auch der Eltern und Erzieher*innen) zu fördern, sind wir natürlich sehr daran interessiert, zu erfahren, wie gut uns dies in jedem Krippenjahr gelingt. In Anbetracht dieser Ziele stellt die Elternbefragung neben anderen Maßnahmen ein wichtiges Instrument dar, um die Wirksamkeit und die Wirkungsweisen unserer pädagogischen Arbeit zu messen und überprüfen.

In der Elternbefragung interessiert uns somit in erster Linie, ob es den Kindern gut in unserer Krippe geht und ob sie und ihre Eltern zufrieden sind. Darüber hinaus nutzen wir die Befragungen, um bestimmte Themen anzusprechen, die uns besonders interessieren und am Herzen liegen. Diese Schwerpunktthemen ändern sich von Jahr zu Jahr. Im letzten Jahr war für uns unter anderem die Frage nach der Eingewöhnung zentral.

Die Ergebnisse der jährlichen Elternbefragung werden in verschiedenen Formen aufbereitet und finden so auf unterschiedlichen Wegen Eingang in den Kita-Alltag. Für die Eltern wird zu jeder Elternbefragung ein Bericht mit den wichtigsten Ergebnissen angefertigt und auf der Homepage zur Verfügung gestellt: https://t1p.de/hma7 .