Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

In der Krippe lernt das Kind Kontakte zu knüpfen, Freundschaften zu schließen und mit anderen Kindern in soziale Interaktion zu treten.

Werteorientierung und Religion

Gemeinsam mit den Kindern feiern wir verschiedene religiöse Feste wie z.B. Weihnachten, Ostern, Nikolaus.

Wir besprechen mit Ihnen auch Feste anderer Religionen.

Sprache

Durch die tägliche Kommunikation untereinander lernen die Kinder zu sprechen und Ihr Wortschatz wird erweitert.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Wir haben eine Leseecke mit Bilderbüchern.

Außerdem hören wir uns oft CD´s mit den Kindern an.

Umwelt

Bei Spaziergängen im Stadtteil und Ausflüge in den Wald, Park und auf Felder lernen die Kinder die Tier und Pflanzenwelt kennen. Wir experimentieren mit den verschiedenen Naturmaterialien wie z.B. Sand, Erde, Blätter usw...

Vor dem Mittagessen treffen sich die Kinder täglich zum Singkreis.

Während der Kernzeit haben die Kinder die Möglichkeit verschiedene Instrumente kennen zu lernen.

Während des Alltags hören wir uns oft Musik Cd`s an und tanzen dazu.

Durch den Tag begleiten uns immer wiederkehrende Lieder, durch die die Kinder erfahren, was als nächstes geplant ist.

(z.B. Aufräum-, Rausgehlied)

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Wir gehen regelmäßig mit den Kindern in die Turnhalle.

Dort werden sie auf vielfältige Art und Weiße in ihrer Grob- und Feinmotorik gefördert.

Auch im Garten und auf Ausflügen haben die Kinder viel Bewegungsmöglichkeiten.

Gesundheit

Auf die Gesundheit der Kinder wird während des gesamten Tagesablaufs großen wert gelegt.

Z.B. lernen die Kinder bei uns selbständig Hände zu waschen, Zähne zu putzen, den Toilettengang und den Umgang mit Taschentücher.

Wir Wickeln die Kinder und ziehen Sie bei bedarf um. Wobei uns auch wichtig ist, dass Sie lernen sich selbständig An- und Auszuziehen.

Wir legen wert auf richtiges witterungsentsprechendes Anziehen der Kinder, gesunde und vitaminreiche Nahrung.