Innen und Außen

Lage

Unsere Einrichtung liegt verkehrsgünstig im Nordosten Nürnbergs unweit der U-Bahnhaltestelle Nordostbahnhof. Auch mit dem Auto ist die Tagesstätte gut zu erreichen. Vor der Einrichtung sind mehrere Parkflächen und Fahrradständer. Die Kindertagesstätte selbst befindet sich im Erdgeschoss des einstöckigen Verwaltungsgebäudes des SOS-Kinderdorfs Nürnberg. Ein groß angelegter Spielplatz bietet den Krippenkindern und Kindergartenkindern Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Spaziergänge und Naturbeobachtungen sind genauso möglich wie der Besuch im Baumhaus oder die Fahrt mit dem Bobby Car.

Für Bewegungsspiele steht neben dem Außengelände ein kindgerechter Bewegungsraum zur Verfügung.

Architektur

Am 12.09.16 eröffnet unsere neu gebaute Kindertagesstätte in der Klingenhofstraße. Die Kita wurde in Zusammenarbeit mit der Kita-Fachberatung des Jugendamts Nürnberg und dem Architekten unter pädagogischen Gesichtspunkten geplant und gebaut.

Ausstattung

Die Innenausstattung ist kindgerecht und überwiegend mit Naturholzmobiliar gestaltet. Die helle und warme Sandfarbe des Innenanstrichs, die Verwendung von naturfarbenen Vorhängen und Dekorationen und viele Grünpflanzen bieten eine freundliche und natürliche Atmosphäre.