Information

- Nach der Vormerkung des Kindes findet bei Bedarf ein Informationsgespräch statt.

- Mitteilungen und Aushänge an der Infotafel

- Elternbriefe und Informationsblätter

- Elterngespräche und -abende

Elternsprechstunden, Elternabende

- Entwicklungsgespräch nach Bedarf

- Tür- und Angelgespräche

- Zusätzlich Einzelelterngespräche nach Absprache und bei Bedarf. Möglichkeit zum Treff aller Mütter / Väter durch spezielle Angebote, z. B. Elternabende, Bastelnachmittage, Ausflüge, Picknick)

- Elterngespräch bei Aufnahme des Kindes

- Gruppenübergreifende Gesamtelternabende (z. B. für "neu Eltern", Elternbeiratswahl oder zu speziellen Themen der Gesamteinrichtung)

Mitwirkungsmöglichkeiten

Grundsätzlich sind die Eltern im Rahmen der Eingewöhnung in der Krippe anwesend. Darüber hinaus sind sie uns in der Bring - und Abholzeit willkommen. In bestimmten Situationen besteht zusätzlich die Möglichkeit in der Kindertagesstätte zu hospitieren. Wir freuen uns über die aktive Beteiligung der Eltern. Je nach persönlichen Neigungen und Fähigkeiten sind Angebote von Eltern in Absprache mit den Erzieherinnen möglich.

Darüber hinaus während dem Kindergartenjahr:

- Mitgestaltung bei Festen und Feierlichkeiten

- Begleitung bei Ausflügen

- Organisation des Flohmarktes

- Mithilfe bei der Instandhaltung und Veränderungen im Garten sowie Räumlichkeiten

- Einkäufe, Erledigungen

- selbst organisierte Kinderbetreuung außerhalb der Öffnungszeit der Kindertagesstätte im Rahmen der Elternbeiratsarbeit

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Wir pflegen mit den Eltern eine Erziehungspartnerschaft, d.h. bei allen entscheidenden Fragen werden sie so gut wie möglich mit einbezogen.

- Ãœber die Anschaffungen/Verwendung von Geldern aus der Elternbeiratskasse

- Angebote für Kinder und Eltern der Krippe sowie aus dem Stadtteil außerhalb der Öffnungszeiten der Krippe

- Organisation von Fotoaktionen in der Kindertagesstätte

- Selbstorganisierte Kinderbetreuung außerhalb der Öffnungszeit in der Kindertagesstätte im Rahmen der Elternbeiratsarbeit