Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Grundlage der Arbeit unserer Einrichtung ist die von Rudolf Steiner begründete Anthroposophie. Der pädagogische Ansatz möchte die Entwicklung der individuellen Fähigkeiten der Kinder fördern.

Ziel des Projektes Blaues Haus ist es, den Kindern und Jugendlichen einen Raum zu schaffen, in dem sie klassen- und altersübergreifend ein Miteinander erfahren dürfen. Wir leben in einer Zeit der Klein- und Kleinstfamilien. Deswegen steht das Blaue Haus Schülern von der 1. bis zur 10. Klasse offen und gibt so die Möglichkeiten zum sozialen Lernen in einer heterogenen Altersgruppe. Die flexiblen Betreuungsangebote ermöglichen es, genau auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und gelegentlichen Notfälle von Familien einzugehen. Große und kleine Kinder lernen miteinander umzugehen, ohne dass ständig ein Erwachsener regelnd eingreift. Die Kinder und Jugendlichen erleben ihre Stärken und Schwächen im Spiegel des anderen, im täglichen Spielen und Arbeiten.

Ein vielfältiges Kursangebot (Fußball, Modern Dance, Tischtennis, Kochen, Lese-Rechtschreib- und Rechenwerkstatt, Bogenschießen, Akrobatik, Percussion, PCT) ist vor allem für die Älteren unter ihnen eine große Bereicherung.