Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Die Kinder und Jugendlichen lernen in der Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen, Rücksichtnahme und Geduld zu üben, Regeln einzuhalten und vieles mehr, ohne ihre Individualität zu verlieren.

Interkulturelles Lernen

Der Austausch mit anderen Kulturkreisen und eine rege Kommunikation ergibt sich automatisch durch die verschiedensten Herkunftsländer unserer Schüler.

Werteorientierung und Religion

Christliche, nicht konfessionell gebundene Ausrichtung; wird praktiziert durch das Vorleben der Achtung und Pflege der Natur, gemeinsames Beten vor dem Mittagessen.

Im Sprechen miteinander, Verse beim Spiel zur Jahreszeit.

Kursangebot (Lese-Rechtschreib-Werkstatt)

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Kursangebot (PCT)

Umwelt

Pflege des Spielbereiches (Kehren, Schneeräumen usw.), Trennen und Wegräumen der Abfälle, täglicher liebevoller Umgang mit "ihren" Bäumen, Blumen, Eichhörnchen und Vögeln.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Ausschmücken der Räume den Jahreszeiten und Festen entsprechend.

Miteinander Singen, z.B. beim Seilhüpfen.

(Kursangebot (z.B. Percussion)

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Fußball, Basketball, Spaßkämpfchen, Rundlauf beim Tischtennisspiel, Seilhüpfen, Einradfahren, Klettern, Rollerfahren, Balancieren, Fangen.

Kursangebot (Akrobatik, Modern Dance, Bogenschießen)

Gesundheit

Vollwertkost in Demeter-Qualität in der Schulküche; hinwirken auf gesunde, vollwertige, möglichst biologisch-dynamische Ernährung bei Mittagessen und Vesper. Getränke ohne weißen Zucker. Viele Bewegungsmöglichkeiten im Außenbereich.

Sonstige

Keine Angabe