Innen und Außen

Lage

Die Einrichtung ist sowohl mit dem Auto wie auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Abstellplätze für Kinderwagen sind in einem abschließbaren Carport vor dem Eingang der Einrichtung untergebracht.

Schlafräume

Jedem Krippenkind steht eine eigene Schlafgelegenheit zu, die Einrichtung verfügt hier über ausreichend Platzangebot.

Bewegungsraum (Mehrzweckraum im 1. Obergeschoss)

Im ersten Obergeschoss befindet sich der 45 qm große Bewegungsraum (Mehrzweck-raum). Hier finden die fünf Gruppen ausreichend Platz, um vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten nachzugehen.

Werkraum/ Kinderatelier

Unser Werkraum (38,98 qm) im Untergeschoss steht den Kindern für Kleingruppen- und Einzelarbeiten als Werkstatt und Kinderatelier zur Verfügung. Hier können sich die Kinder kreativ und künstlerisch betätigen.

Gruppenräume

Die fünf großzügigen (45 - 56 qm) Gruppenräume sind hell und freundlich gestaltet. Ein-zelne Räume sind durch eine Tür miteinander verbunden. Nach Bedarf ist die Raumauftei-lung wandelbar. Die Gruppenräume werden hauptsächlich zum Spielen und für Gruppen-angebote genutzt. Dabei helfen klar gegliederte Spielbereiche bei Frei- und Rollenspielen.

Leitungsbüro

Ein Büro der Leitung befindet sich im Dachgeschoss. Das 27,5 qm große Büro bietet aus-reichend Platz für die Koordination und Leitung der Einrichtung.

Personalraum

Der Personalraum befindet sich im Dachgeschoss. In ihm haben die Mitarbeiter die Gele-genheit ihre Pause zu verbringen. Hier befindet sich eine Teeküche, um die Mittagspause frei gestalten zu können.

Sanitärbereich

Die zwei Sanitärbereich befindet sich zentral in der Einrichtung und ist von allen Gruppen-räumen gut zu erreichen. Neben den Wickelbereichen, den Krippen- und Kindergarten Toiletten befinden sich auch hier die Dusch- und Waschgelegenheit.

Garderobe

Die Garderobe befindet sich in einem separaten Raum unmittelbar am Eingang. Für jedes Kind ist hier ein eigener Platz vorgesehen. Die Krippengarderobe befindet sich direkt am Eingangsbereich im Erdgeschoss. Die eigene Kindergartengarderobe befindet sich separat im Dachgeschoss.

Küchenbereich

Die Küche dient zur Aufbereitung des Essens durch den Convectomaten. Auch werden hier frische Zutaten verwendet um den Speiseplan für die Kinder zu ergänzen. Daneben befindet sich das Speisezimmer bzw. die Kindermensa für die Kindergartenkinder. Hier haben die Kinder die Möglichkeit bei der Zubereitung des Mittagessens mitzuhelfen. Au-ßerdem können sie selbständig die Tische decken und beim aufräumen unterstützen.

Hauswirtschaftsraum

Im abschließbaren Hauswirtschaftsraum befinden sich die Waschmaschine und der Trockner. Darüber hinaus können hier die Reinigungsutensilien aufbewahrt werden. Die Kinder haben hier keinen Zutritt.

Elternraum

Im Dachgeschoss haben die Eltern einen eigenen Raum, in dem sie sich bei der Einge-wöhnung aufhalten können. Hier finden sich neben allgemeinen auch die aktuellen Infor-mationen (Bildungspläne, das Hauskonzept oder das pädagogische Betreuungskonzept liegen immer aus). Die Eltern können sich auch über Neuerungen informieren und sich mit anderen Eltern austauschen.

Außenanlage

Die großzügige Freifläche mit Garten und altersgerechte Spielgeräte (Nestschaukel, Kindergartenschaukel, Spielburg, Sandkasten mit Wasserlauf) bietet den Kindern eine gute Möglichkeit zum Spielen im Freien.