Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Umwelt

Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln. Sie versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirkt.

Musik

Schon Säuglinge leben in den ersten Monaten überwiegend in einer Klangwelt und nehmen akustische Reize viel stärker wahr als optische. Diese Fähigkeit sollte nicht verloren gehen, daher möchte die Einrichtung sie weiter erhalten und fördern. Während des Tagesablaufes werden die Kinder immer wieder von musikalischen Ritualen begleitet, z.B. vor dem Frühstück bzw. Mittagessen oder während der Freispielzeit in Form von Versen, Kinderliedern und Musikstücken.

Freude am Musizieren wird außerdem durch die Bereitstellung von Musikinstrumenten, durch „Musik selbst machen“ und das Begleiten mit Musikinstrumenten, wie z.B. die Gitarre, unterstützt.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Für die Kinder ist Bewegung ein wichtiges Mittel, Wissen über ihre Umwelt zu erwerben, ihre Umwelt zu „begreifen“, und darauf einzuwirken, Kenntnisse über sich selbst und ihren Körper zu erwerben, ihre Fähigkeiten kennen zu lernen und mit anderen Personen zu kommunizieren.

Unsere Einrichtung bietet vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, welche die Kinder im Tagesablauf nutzen können. Dies sind z.B. der Bewegungsraum im 1. Obergeschoss, die Foyers (Eingangsbereiche in Krippe und Kindergarten), die Gruppenräume sowie unser Außengelände.