Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

1. Sozialverhalten

Gemeinsam entdecken Kinder mit anderen Kindern die Welt. Sie regen sich gegenseitig zum Erkunden und Fragen an; teilen sich mit, was sie denken, wissen und erleben. Die Einrichtung bietet den Kindern dazu den nötigen Raum sowie zahlreiche Anregungen und Hilfen. So wachsen die Kinder in eine spürbar lebendige Gemeinschaft hinein. Die Förderung des sozialen Miteinanders ist deshalb ein wesentlicher Aspekt der Arbeit. Voraussetzung dafür ist die Akzeptanz und Toleranz gegenüber unseren Mitmenschen. Im Alltag, bei gemeinsamen Aktionen und bei Festen wird dieses Gemeinschaftsgefühl besonders gefördert.

2. Selbständigkeit

Die Einrichtung unterstützt von Anfang an die Selbstständigkeit der Kinder und trägt so dazu bei, dass sie sich zu eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln. Unsere Einrichtung bietet den Kindern entsprechenden Freiraum, Zeit und Lernbereiche an, in denen es selbst tätig werden kann. Wir wollen das Kind als Individuum wahrnehmen, annehmen und ihm die Möglichkeit geben, sich zu entfalten. Unsere Einrichtung hilft ihm, sein Gegenüber wahrzunehmen und die Mitglieder der Gruppe zu akzeptieren. Unsere Kinder sollen Vertrauen und Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln und diese in die Gemeinschaft einbringen.

3. Freispiel

Die Freispielzeit ist für die Kinder von großer Wichtigkeit. In dieser Zeit kann das Kind selbst entscheiden, was, wo, mit wem und wie lange es spielen möchte. Das Kind lernt eigenverantwortlich zu handeln und entscheidet selbst „Was tut mir gut?“, „Was möchte ich?“. Die Freispielzeit bietet Raum zum Kontakte- und Freundschaften-Knüpfen, stärkt das Selbstbewusstsein und die Selbständigkeit. Das pädagogische Personal gibt Hilfestellung und geht auf die Kinder ein.

4. Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten

Kinder sind von Natur aus interessiert, Neues zu erlernen und zu erforschen. Dieses Interesse greift die Einrichtung auf und bietet den Kindern altersentsprechende Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten. Durch ausgewähltes Material, im Freispiel, durch pädagogische Angebote und durch Projektarbeit wird dies gefördert. Ziel ist es, jedes einzelne Kind in seiner individuellen Entwicklung und in der Entfaltung seiner Fähigkeiten zu unterstützen.