Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Monatliche durchgeführte Kindergremien durch selbstgewählte Hortsprecher, in denen die Kinder die Möglichkeit zur Mitbestimmung, Kritik und Anregungen im Hinblick auf den Hortalltag haben.

Interkulturelles Lernen

Interkulturelle Auseinandersetzung mit verschiedenen Religionen am Beispiel von typischen Festen und Brauchtümern.

Pädagogisch angeleitete Sprachspiele im Rahmen der Freispielzeit.

Monatliche stattfindende Kindergremien.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Für die Kinder frei zugängliche Bücherausstellung, sowie durch ein Ausleihsystem Zugang zum Horthandy (Kindgerechte Apps, z.B. Spotify Kids).

Naturwissenschaften und Technik

Es gibt eine fest installierte "Entdeckerwerkstatt", in der die Kinder selbständig Versuche durchführen und durch eigenes Ausprobieren Dinge des täglichen Lebens erleben und begreifen lernen können.

- Zurzeit leider nur spontan möglich!

Umwelt

Tagesausflüge in umliegende Wälder und Freispielflächen Rahmen des Ferienprogramms.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Besuche verschiedener Museen und Theater der Stadt Nürnberg im Rahmen der Ferienbetreuung.

Teilnahme an Projekten von "Geschichte für Alle".

Musik

Wöchentlich stattfindende Musical AG, in der ein komplettes Musical (Bsp. Die Eiskönigin, König der Löwen, Bibi & Tina) kindgerecht einstudiert wird. Das Einüben von Tanz, Gesang und Texten sowie der Einsatz von Bühnenbild, Requisiten und Kostümen machen dies zum Erlebnis.

Anleitung und Förderung der Kinder zum selbständigen Musizieren und zum kreativen Umgang mit Musik im Rahmen von selbstorganisierten „Konzerten“ und Aufführungen.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

„Klettertraining“ sowie Kanufahrten unter fachlicher Anleitung im Rahmen der Jugendherbergsübernachtung.

Selbständig erarbeitete und choreographierte Tanzauftritte der Kinder im Rahmen des normalen Hortbetriebs (Freispiel).

Pädagogisch angeleitete Wettkampfspiele im Rahmen einer Spieleolympiade.

Ständige Möglichkeit der eigenständigen Nutzung der Außenspielflächen (Sportplatz, Fußball, Basketball, usw.)

Täglich bereitstehendes Obst und Gemüse.

Gemeinsames Zubereiten vollwertiger Speisen im Rahmen des Ferienprogramms.

Stetige Kreativangebote bzw. Projekte im Rahmen der Ferienbetreuung.