Zusammenarbeit mit den Eltern

• schriftlich über Elternkurzinfos und Elternbriefe
  • zusätzliche Informationen über die Elternpinwand
  • mündlicher Austausch während der Abholzeiten
  • wir können bei Bedarf Informationen in folgenden Fremdsprachen weitergeben: Türkisch, Russisch, Tschechisch, Englisch und Spanisch

Elternsprechstunden, Elternabende

Es gibt keine festen Elternsprechstunden. Aus Rücksicht auf die Alltagsplanung der Familien vereinbaren wir bei besonderen Themen Gesprächstermine. Vieles kann auch bei "Tür und Angel-Gesprächen" geklärt werden.

Mindestens zweimal im Schuljahr veranstalten wir einen Elternabend. Außerdem bieten wir Informationsabende zu bestimmten Themen (wie z.B. über den kindgerechten Umgang mit Medien oder das Schulsysstem in Bayern) an.

Im Sommer veranstalten wir ein Grillfest mit den Familien.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Eltern sind stets eingeladen, uns bei den Freizeitangeboten (z.B. bei Ausflügen) zu unterstützen. Wir versuchen auch die Eltern freitags bei unseren gemeinsamen Kochaktionen miteinzubinden.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Bei allen wichtigen Entscheidungen, die die Kinder und deren Familien betreffen, binden wir die Eltern stets mit ein. Dies geschieht über den Elternbeirat oder über das direkte Gespräch, wenn die Kinder z.B. abgeholt werden.

Elternbeirat

Der Elternbeirat wird immer am Anfang des Schuljahres gewählt. Er trifft sich regelmäßig und arbeitet eng mit der Hortleitung zusammen.