Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Die Kinder lernen im täglichen Miteinander sich in eine Gruppe einzufügen, verschiedene Aufgaben und Rollen zu übernehmen, ein Wir - Gefühl, Einfühlungs - sowie auch Durchsetzungsvermögen zu entwickeln.

  • Tägliches Miteinnander
  • Kinderkonferenz
  • Projekt "Wir reisen durch Europa"

Interkulturelles Lernen

Jedes Kind und seine Familie bringt einen Schatz mit. Welchen? Ein Fass voller Bräuche, Traditionen, Feiern, Liedern, Wörtern, Ideen, Werten und vielen weiteren Substanzen. Welche erst zusammen eine großartige und einmalige Einheit bilden können.Solche Ganzheit bietet den Kindern, Mitarbeitern und Eltern eine Chance zu lernen, dass „Miteinander viel effektiver als Gegeneinander ist“.

Werteorientierung und Religion

Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, gehören verschiedenen Religionen an. Dies beachten wir in Gesprächen und im Miteinander.

Sprache

  • Kinderkonferenzen
  • regelmäßiges Vorlesen und Lesen (1xWoche) mit einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin
  • phonologische Übungen
  • Verbesserung der Ausdrucksweise und der Sprachkultur
  • in den nächsten Monaten planen wir wieder einen Deutschkurs für Kinder.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Die Kinder können zwei Mal in der Woche den Computer nutzen. Wir bringen den Kindern den richtigen Umgang mit Medien bei.

Wir haben eine große Bücherauswahl und besuchen des öfteren die Bücherei.

Wir setzen gezielt qualitative Zeitschriften, Filme und Hörspiele ein.

Umwelt

  • In den Ferien machen wir Ausflüge in die ländlichen Umgegebung.
  • Walderlebnistage
  • 1 x Monat machen wir einen längeren Ausflug.
  • Themenwochen zu Nachhaltigkeit und Ökologie.

Ästhetik, Kunst und Kultur

  • Besuch verschiedener Museen (Verkehrsmuseum, Germanisches Nationalmuseum, etc.)
  • Stadtführung
  • Stadtralley
  • Lochgefängnis
  • Kirchen
  • Kaiserburg
  • Theaterbesuche
  • Kino

In den Pfingstferien unternehmen wir jedes Jahr eine mehrtägige Freizeitfahrt.

Musik

Regelmäßiges Singen ist uns wichtig, zudem haben die Kinder Zugang zu unseren Instrumenten.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bei jedem Wetter versuchen wir rauszugehen.(Außengelände oder Spielplätze)

Gezielte Aktionen finden regelmäßig statt, z.B. Tanz, Fußball, Schwimmen, Rodeln...

Wir versuchen immer unsere Ausflugsziele zu Fuß zu erreichen.

Gesundheit

  • Erste-Hilfe-Kurs
  • Kochkurs
  • wir backen mit den Kindern
  • ca. einmal im Monat kochen wir selber

Sonstige

Lernen und Hausaufgabenhilfe

  • Individuelle, abgestimmte Hilfe durch gestaffelte Hausaufgaben
  • Intensivere Förderung durch die Einbindung von ehrenamtlichen Mitarbeiter/Innen
  • Hinführung zum selbständigen und verantwortungsbewussten Lernen
  • Bereitstellung von Lernmaterialien
  • gezielte Einzelförderung bzw. Deutschunterricht bei erhöhtem Förderbedarf durch zusätzliches pädagogisches Personal