Innen und Außen

aussenbild

Lage

Das Familienzentrum Imbuschstraße liegt in einem gemischten Wohngebiet mit Ein- und Mehrfamilienhäusern in Langwasser Süd-Ost. Der Stadtteil ist durch große Hauptverkehrstraßen abgegrenzt. Im Wohngebiet sind die Straßen verkehrsberuhigt. Hinter dem Familienzentrum Imbuschstraße befindet sich ein großer Park mit Spielflächen und Rodelberg. Die Georg-Ledebour-Schule befindet sich in unmittelbarer Nähe. Viele Freizeiteinrichtungen, wie z.B. Langwasserbad, Südstadt-Bad, Gemeinschaftshaus, Stadtteilbibliothek, Frankeneinkaufszentrum oder verschiedene Vereine sind in kurzer Zeit erreichbar.

Architektur

Das Haus wurde 1973 eröffnet und von 2005 bis 2007 generalsaniert. In dem modernen, freundlichen und hellen Gebäude sind neben dem Hort noch Kinderkrippe, Kindergarten und der Treff-Fa, eine Familienselbsthilfeinitiative, untergebracht.

Erdgeschoss:

- Jugendzimmer für Kinder ab der 4. Klasse

- großer Funktionsraum zum Tanzen, Raum für individuelle Rückzugsmöglichkeiten und Toben

- Hallenbereich mit Spieltischen, Sitzgelegenheiten, Informationsbereich

- Küche mit Essgelegenheit; Kinderküche

- begrünter Innenhof

- Kreativzimmer

- geschlechtergetrennte Toiletten

- Cafeteria mit Kindercomputern

- Rollenspielzimmer

- zwei Personalbüros

- Personalzimmer

Keller:

- Turnhalle (wird vom ganzen Haus genutzt)

- zwei Hausaufgabenzimmer

- Werkraum (wird vom ganzen Haus genutzt)

- Chillout

- Bauzimmer

siehe oben

Außenanlage

Der Hort verfügt über eine vielfach nutzbare Außenanlage, die ebenfalls durch die anderen Einrichtungen des Familienzentrums genutzt wird. Dazu gehören:

- zwei große Sandkästen (einer mit Kletterturm)

- Nestschaukel

- Bolzplatz

- breite Rutsche

- Schaukeln

- Holzspielhaus

- Tischtennisplatte

- gepflasterte Fläche zum Fahrradfahren und Inlineskaten

- Sitzmöglichkeiten

Zur Sicherheit der Kinder ist die gesamte Außenanlage vom Straßenverkehr abgeschnitten.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Basketballkorb, Kindergarten Spielhof, Rodelberg mit Spielplatz und angrenzenden Park, Bewegungspark Langwasser, Wald

Regelmäßige Besuchsorte

• Hallenbad