Qualitätsmanagement

Unter Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Ziele, Umsetzungsprozesse und Praxiserfahrungen sowie die Arbeitsorganisation fortlaufend überprüft und weiter entwickelt. Ausdruck geben zum Beispiel die in den einzelnen Kindertageseinrichtungen vorhandenen Konzeptionen. Zentraler Bestandteil ist dabei auch die Reflexion und Fortschreibung des lebensweltorientierten Ansatzes als eine pädagogische Grundlage unserer Arbeit.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

• Besprechungsmanagement
  • Theaterspielen

Supervision

Es ist grundsätzlich möglich, Einzel- oder Gruppensupervision in Anspruch zu nehmen.

Fachberatung

Erfolgt durch den Träger. Unterstützung von außerhalb ist ggf. möglich.

Teilnahme am Modellversuch Pädagogische Qualitätsbegleitung in Kindertageseinrichtungen (PQB)des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration (StMAS) und des Staatsinstituts für Frühpädagogik München (IFP)

Die Pädagogische Qualitätsbegleitung wird durch das Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert.