Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Wichtig ist uns die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes.

In der konkreten pädagogischen Arbeit wollen wir, dass die Kinder :

• Eigene Wünsche äußern
  • Bedürfnisse wahrnehmen und vertreten
  • Kritik üben und Kritik annehmen
  • Den Tagesablauf mitbestimmen und mitgestalten
  • Kontakte zu anderen Kindern aufbauen und Freundschaften pflegen
  • Konflikte in angemessener Form austragen
  • Neue Erfahrungen sammeln und Übergänge gut meistern
  • Sich in die Gruppe integrieren

Der Hort ist eine familienergänzende, freizeitgestaltende und schulbegleitende Einrichtung. Familienergänzend heißt im Alltag konkret, eine sowohl räumliche, emotionale Atmosphäre zu schaffen, als auch die Kinder im Bezug auf ihre Grundbedürfnisse (Essen, Hygiene) zu versorgen. Ihnen als Ansprechpartner mit viel positiver Zuwendung zur Verfügung zu stehen.

Im Freizeitbereich ist unser Ziel, erlebnispädagogische Elemente zu schaffen, die eine ganzheitliche Entwicklung gewährleisten. Außerdem wollen wir die Abenteuerlust der Kinder wecken, das Bedürfnis nach Bewegung befriedigen, Kreativität und soziale Kontakte fördern.

Unser Hort bietet eine angstfreie und individuelle schulische Begleitung. Wir helfen und motivieren Kinder bei schulischen Schwierigkeiten, geben Tipps und stehen im ständigen Kontakt mit den Lehrern.

Durch die Öffnung nach außen lernen die Kinder ihre Umwelt kennen. Dabei erfahren sie, dass sie ein Teil des gesellschaftlichen Lebens sind und begreifen Zusammenhänge des öffentlichen Lebens.