Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

• Wir möchten Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund und deren Familien bei der Bewältigung ihrer Schullaufbahn unterstützen.
  • Wir ermutigen sie, ihre Stärken zu erkennen und geben ihnen Anreize, sich in verschiedenen Freizeitbereichen auszuprobieren.
  • Wir vermitteln den Kindern und Jugendlichen Grundwerte wie Toleranz, Verantwortungsbewusstsein und Gewaltfreiheit.
  • Lebensweltorientierung: Wir begegnen den Kindern und Jugendlichen mit Respekt, Einfühlungsvermögen und mit Verständnis für deren Belange, Sichtweisen und Sorgen.
  • Interkulturelles Lernen: Empathie, Anerkennung, Konfliktfähigkeit sind für uns die drei großen Schlagworte für Interkulturelles Lernen.
  • Ganzheitliche Sichtweise: bedeutet in unserer Arbeit, dass "Herz, Hand und Kopf" gleichermaßen durch verschiedene Angebote angesprochen werden.
  • Wir sind der Ãœberzeugung, dass "starke" Eltern, gute (Schul-)Bildung und sinnvolle Freizeitgestaltung wesentliche Fundamente für eine möglichst selbstbewusste Entwicklung von Kindern sind. Aus diesem Grund möchten wir die Kooperation zwischen dem Elternhaus, der Institution Schule und uns ständig verbessern.
  • Bürgerschaftliches Engagement: Durch das Einbeziehen von ehrenamtlichen Helfer/-innen in unserer Arbeit sind wir in der Lage, Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenzuführen und unsere oben genannten Ziele zu erreichen.