Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Durch sinnvolle Regeln lernen die Jugendlichen das Verhalten im Kontext einer Gruppe. Der Bereich der Freizeitaktivitäten ist so gestaltet, dass sie hier neben Erholung und sinnvoller Beschäftigung gleichzeitig die Möglichkeit zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit haben.

Interkulturelles Lernen

Unsere Einrichtung ist von Grund auf interkulturell ausgerichtet. Eine unserer wichtigsten pädagogischen Grundannahmen ist somit das interkulturelle Lernen.

Werteorientierung und Religion

Unsere Einrichtung ist keiner Religion angehörig, jedoch sind Menschen jeglicher Religionszugehörigkeit bei uns willkommen.

Wie bereits erwähnt stellt die Deutschförderung ein wichtiges Element dar.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Im vergangenen Schuljahr gab es immer wieder positive Medienresonanz, beispielsweise beim Besuch der türkischen Generalkonsulin.

Umwelt

Durch Vorbilfunktion stärken wir das Umweltbewusstsein unserer Schüler/-innen. Beispielsweise geschieht dies durch die Abfalltrennung innerhalb unserer Einrichtung.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Es finden im Rahmen des Schülertreffs, als auch in der allgemeinen vereinsarbeit regelmässig kulturell- und gestalterisch geprägte Projekte/Veranstaltungen statt.

Musik

Für das kommende Schuljahr ist ein Gitarrenunterricht für Anfänger geplant. Bei Interesse gibt es auch die Möglichkeit, eine Gesangsgruppe ins Leben zu rufen.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Im vergangenen Schuljahr fand ein HipHop - Tanzkurs statt. Bei Interesse wird der Bereich "Tanz" auch im kommenden Schuljahr aufgegriffen.

Gesundheit

Themen wie gesunde Ernährung und Sport stellen immer wieder Eckpfeiler unseres pädagogischen Wirkens dar.