Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Informationen werden in unterschiedlicher Weise an die Eltern weitergegeben: über Aushänge an der Informationswand, Gespräche, Elternbriefe, Emails, Broschüren, Präsentation im Internet ...

Elternsprechstunden, Elternabende

In unserer Einrichtung finden jährlich mind. drei Elternabende statt. Der erste ist im Oktober, und beinhaltet u.a. die Wahl des Elternbeirates. Die anderen greifen verschiedene Themen auf, gerne berücksichtigen wir Ihre Anliegen und Interessen. Bei Bedarf laden wir auch externe Referenten ein.

Mitwirkungsmöglichkeiten

In unserem Haus sind Eltern herzlich Willkommen.

Neben dem Engagement im Elternbeirat besteht generell die Möglichkeit, sich an Aktionen, Ausflügen oder Ähnlichem zu beteiligen und als Bezugsperson teilzunehmen. Nach Terminabsprache können die Eltern einen Tag bei uns hospitieren, d.h. sie begleiten ihr Kind durch, und erleben gemeinsam den Alltag in der Einrichtung.

Gerne können Eltern auch verschiedenste Angebote in einer kleinen Gruppe Kinder machen; dies kann z.B vorlesen sein, singen oder malen, oder was immer Sie gerne machen und weitergeben möchten.

Gerne nehmen wir Ihre Ideen auf.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Jährlich führen wir eine Elternbefragung zu verschiedenen pädagogischen und organisatorischen Bereichen unseres Angebotes durch. Die differenzierte Rückmeldung in Form von Ideen und Anregungen, aber auch Kritik nehmen wir ernst und versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten darauf einzugehen.

Elternbeirat

Zu Beginn des Kindertagesstättenjahres wird der Elternbeirat gewählt. Zur Zeit besteht er aus acht Mitgliedern.

Der Elternbeirat stellt das Bindeglied zwischen der Elternschaft und der Kindertageseinrichtung dar.

Er bringt Wünsche und Anliegen der Eltern ein, berät über verschiedene Themen und unterstützt uns bei der Organisation und Durchführung besonderer Aktionen, wie z.B Sommerfest, Familienausflug ...

Elternbefragung

Der AWO Kreisverband Nürnberg e.V. führt in regelmäßigen Abständen eine Elternbefragung durch.

Die extern, ausgewerteten Ergebnisse können bei der Leitung eingesehen werden. Das pädagogische Team bespricht die Anregungen und Vorschläge der Eltern. Sofern möglich, werden Punkte hieraus im pädagogischen Alltag umgesetzt und realisiert.