Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Soziales Lernen findet in unserer Einrichtung täglich statt, nämlich immer dann, wenn mehrere Menschen aufeinander treffen. Im Miteinander lernen die Kinder, aufeinander Rücksicht zu nehmen, aber auch ihre eigenen Bedürfnisse adäquat einzufordern. Wir unterstützen die Kinder, Konflikte friedlich zu lösen und gute Kompromisse zu finden. Die Kinder werden an die Grundsätze der Demokratie herangeführt. Das gemeinsame Erstellen und Einhalten von Regeln bildet eine wichtige Grundlage, damit ein harmonisches Miteinander möglich ist.

Beispiele:

  • Sing- und Spielkreise
  • Gesprächskreise
  • Geburtstagsfeiern

Werteorientierung und Religion

Als Einrichtung der AWO handeln wir nicht nach religiösen Grundsätzen, sondern stützen uns auf die Grundwerte der AWO: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Wir respektieren die verschiedensten Religionen und vermitteln den Kindern ein breites Wissen über verschiedene Glaubensrichtungen. Traditionelle deutsche Feste, auch mit christlichem Hintergrund feiern wir in der Einrichtung, genau wie Feste anderer Kulturen und Religionen. Dabei geht es uns nicht um die Vermittlung des einen Glaubens, sondern darum, den Kindern ein möglichst breites Spektrum verschiedener Traditionen und Kulturen näher zu bringen und ein gutes, harmonisches und respektvolles Miteinander zu leben.

Sprache

Das Sprachvermögen ist Grundlage für Bildung und Erziehung und nimmt deshalb einen hohen Stellenwert bei uns ein. Wir möchten den Kindern Spaß an der Sprache und Freude am Experimentieren mit Sprache vermitteln, z.B. Quatschsprache. Wir ermutigen die Kinder viel frei zu sprechen und hören ihnen aufmerksam zu. Wichtig ist für uns die Bildung eines umfangreichen Wortschatzes, einer guten Artikulation und eines angemessenen Satzbaus.

Kinder mit Migrationshintergrund erhalten bei Bedarf einen Deutschkurs, der in Kooperation mit der Grundschule stattfindet.

Beispiele:

  • SpiKi
  • Bilderbuchbetrachtung
  • Reime
  • Lieder
  • Zählen auf Englisch, ...

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Da unsere Kinder in einer Welt voller Medien aufwachsen und leben, ist uns wichtig, ihnen einen angemessenen Umgang mit ihnen zu vermitteln. In unserer Einrichtung haben die Kinder Zugang zu:

  • Radiogerät
  • CD-Player
  • Computer/Laptop
  • Bücher
  • Beamer
  • Fotoapparat

Umwelt

Unsere Umwelt stellt einen wichtigen Lern- und Erlebensbereich in unserer Einrichtung dar. Neben der Wissensvermittlung über Pflanzen, Mensch und Tier, sowie bestimmte Naturgesetzmäßigkeiten, wie z.B das Wetter, Jahreszeiten o.ä., geht es auch um Umweltschutz und einen angemessenen Umgang mit der Natur. Wir verbringen viel Zeit draußen und sensibilisieren die Kinder zur bewussten Wahrnehmung der Naturereignisse. Wir bieten den Kindern verschiedene Möglichkeiten zum Forschen und Experimentieren, um sich so mit verschiedensten Themenbereichen auseinandersetzen zu können und ihr Wissen zu erweitern.

Beispiele:

  • Regenwurmbeobachtungsbecken
  • Beobachtung von Raupen in ihrer Entwicklung zum Schmetterling
  • Wetterbeobachtung
  • Unser wöchentlicher Waldtag
  • regelmäßige Waldwochen/Waldprojekte

Ästhetik, Kunst und Kultur

Ausflüge in verschiedene Museen.

Musik

Täglich singen wir mit den Kindern oder machen gemeinsame Bewegunsspiele zur Musik. Die Kinder probieren verschiedene Instrumente aus und basteln selber verschiedene Instrumente. Das Gehör schulen wir mit verschiedenen Spielen, z.B orten, woher ein Ton kommt, variieren von lauten und leisen Tönen, bewusst machen von hohen und tiefen Klängen ... Rhythmus festigen wir z.B durch Klatschspiele.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bewegung spielt eine elememtare Rolle in der Entwicklung des Kindes und im Lernen. Wir bieten den Kindern täglich vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, sei es draußen frei auf dem Spielplatz oder in gezielten Angeboten. Wir nutzen regelmäßig die angrenzende Turnhalle. Gefördert wird durch Bewegung die Motorik, die Beweglichkeit, die Geschicklichkeit, Körperwahrnehmung und- Beherrschung, Kraft, Ausdauer, ...

Beispiele:

  • Turnen
  • Klettern
  • Mannschaftsspiele
  • Bewegungslieder

Gesundheit

Gesundheitserziehung hat einen großen Stellenwert; nur ein gesunder Mensch kann sich gut entwickeln, lernen und bilden. Wir sensibilisieren die Kinder für einen bewussten Umgang mit ihrem Körper. Dazu gehört es, Bedürfnisse zu erkennen und ernst zu nehmen. Hygiene im Alltag, gesunde Ernährung, Zahnpflege, angemessene Kleidung und Bewegung sind hier die vorrangigen Lernbereiche.

Beispiele:

  • tägliche Bewegung an der frischen Luft
  • regelmäßiger Besuch der Zahnärztin
  • ein mal wöchentlich gemeinsames gesundes Frühstück

Sonstige

Wir nehmen seit 2010 an der Aktion "Hochbeet Projekt" der Edeka teil.

Portfolio ist seit September 2011 ein wichtiges Bestandteil unserer Arbeit im Kindergarten.