Innen und Außen

Lage

Unsere Kindertageseinrichtung befindet sich in Großgründlach, im Nordwesten Nürnbergs.

Die Umgebung ist ländlich, mit vielen Feldern, Wiesen und Waldgebieten.

Unsere Räumlichkeiten befinden sich in einem Teil des ehemaligen Schulgebäudes.

Architektur

Die für unsere Einrichtung umgebauten und komplett renovierten Räume erstrecken sich über das Erdgeschoss und das erste Obergeschoss. Alle Räume sind großzügig geschnitten und aufgrund der zahlreichen großen Fenster sehr hell.

Räumlichkeiten

Im Erdgeschoss befinden sich zwei Funktionsräume, sanitäre Anlagen, ein Flur mit großzügigen Garderoben und die weiträumige moderne Küche mit Essbreich.

Im Obergeschoss befinden sich zwei weitere große Funktionsräume, ein kleinerer Raum für die Hausaufgabenbetreuung mit festen Plätzen, ein weitläufiger Eingangsbereich mit Garderoben, das Büro der Leitung, ein Personalraum, weitere sanitäre Anlagen und ein Hauswirtschaftsraum.

Regelmäßig nutzen wir auch die angrenzende Turnhalle.

Ausstattung

Alle Räume sind modern, hell und freundlich ausgestattet. Die zahlreichen Funktionsbereiche, wie der Kreativraum, die Werkbänke, die Rollenspiel- und Bauecke, das Forscherzimmer, u.v.m. bieten den Kindern zahlreiche Möglichkeiten.

Außenanlage

Direkt nebem dem Gebäude befindet sich seit Sommer 2009 ein abgeschlossener Spielplatz für unsere Kita. Hier befinden sich ein Sandkasten mit einem modernen Spielhaus, sowie Wipp- und Sitzgelegenheiten.

Weiterhin nutzen wir, vor allem nachmittags, die weitläufige Außenanlage der Schule. Hierzu zählt ein Grünbereich mit Tischtennisplatte und Sitzgruppen, sowie der Pausenhof. Dieser bietet viel Platz zum Rennen, Ballspielen und Befahren mit verschiedenen Fahrzeugen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

In Großgründlach befinden sich drei öffentliche Spielplätze, die von unserer Einrichtung aus gut erreichbar sind. Diese nutzen wir regelmäßig.

Wir besuchen auch wöchentlich den nahe gelegenen Wald zwischen Groß- und Kleingründlach, welcher auch als regelmäßig genutzter Spielraum besucht wird.

Regelmäßige Besuchsorte

Folgende Ausflüge finden regelmäßig statt:

• Tiergarten
  • Flughafen