Altersgrenze

2,5 Jahre bis Schuleintritt

Wichtig ist nicht, ob ein Kind noch Windeln braucht, sondern sich äußern kann, im Wesentlichen selbständig essen kann, gern mit anderen Kindern zusammen ist und sich - nach einer Eingewöhnungszeit - für den Betreuungszeitraum von seinen Eltern löst (und die Eltern sich von ihrem Kind).

Da die Stadt Nürnberg im Moment für Kinder unter einem Alter von 2 Jahren und 8 Monaten keine Zuschüsse gewährt, können wir zur Zeit leider aus finanziellen Gründen keine jüngeren Kinder aufnehmen.

Altersverteilung

Gleichmäßig von 2,5 bis 6 Jahre

Zahl der Plätze

20 Betreuungplätze

Belegte Plätze

Einzugsgebiet

Keine Beschränkung

Verteilung auf Einzugsgebiet

Vorwiegend aus dem Norden der Stadt: Ziegelstein, Thon, Nordstadt, Lohe, Almoshof, Kraftshof, Schoppershof, Tennenlohe, Fürth

Gruppenorganisation

1 Gruppe mit 2 Erziehern und

1,5 pädagogische Helfern, 1 Berufs-Praktikant/in

Es betreuen immer mindestens zwei Personen, oft drei die Kinder.

Kinder mit Behinderung

Ja und gerne. Die Möglichkeiten zur Aufnahme besprechen wir gern individuell.

Nationalitäten der Kinder

Überwiegend deutsch, aber zur Zeit auch mit pakistanischen, bulgarischen, finnischen, syrischen und schottischen Wurzeln.