Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Wird täglich im Gruppenleben erprobt und gelernt.

Interkulturelles Lernen

Aufgeschlossen begegnen wir anderen Kulturen. Im Sommer haben wir zum Beispiel eine Moschee besucht.

Für Ausflüge zu vielerlei Zielen ist immer der Donnerstag reserviert.

Werteorientierung und Religion

Der Kinderladen ist konfessionslos.

Die traditonellen Feste, Weihnachten und Ostern, feiern wir gemeinsam.

Sprache

Für die Entwicklung einer guten verbalen Ausdrucksfähigkeit der Kinder nehmen wir uns viel Zeit.

Am Dienstag, dem Tag der Sprache, besucht uns eine Englischlehrerin, die in Gruppen die großen bzw. die kleinen Kinder spielerisch an die "fremde" Sprachen heran führt.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Die meist gebrauchten Medien sind vermutlich Papier und Stifte. Gelegentlich hören wir Musik-CDs. Nach dem Essen wird gerne eine Zeit lang gemeinsam in Büchern geschmökert.

Umwelt- und Naturverbundenheit sind das Herz des Kinderladens.

Die Kinder wachsen auf in der Natur des Knoblauchslandes. Sie erleben die Jahreszeiten, das Sähen, Wachsen und Ernten des Gemüses. Sie erforschen jeden Tag die Tier,- Pflanzen und Gesteinwelt draußen im Garten, auf den Feldern und Wiesen.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Der Freitag steht im besonderen unter dem Motto "Kreativität". Hier ist besonders viel Zeit für Malen, Basteln und Werken.

Es vergeht kein Tag ohne Gesang und gemeinsames Musizieren.

Der Mittwoch ist noch einmal besonders der Musik gewidmet: Hier übt die Flötengruppe der Vorschulkinder.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Die Kinder sind jeden Tag - unabhängig vom Wetter - draußen.

Im Gelände können sie rennen, Fahrrad fahren, klettern und rutschen.

Am Montag - dem Tag der Bewegung - wird stets ein längerer Spaziergang über die Felder unternommen.

In den Sommermonaten sind wir regelmäßig einmal die Woche auf dem Tinkerhof in Ziegelstein, meistens mit geführtem Reiten.

Für die größeren besteht die Möglichkeit, mit dem Fahrrad die Strecke dorthin quer durch Wald und Knoblauchsland zu fahren.

Die Kinder lernen mit Tieren, insbesondere mit den Pferden dort umzugehen. Aber auch die Kühe und Kälber, Ziegen, Hasen, Hunde und Katzen sind sooo interessant.

Bewegung und frische Luft gibt es täglich in Hülle und Fülle.

Hinzu kommt eine möglichst gesunde Ernährung.

Jeder Tag beginnt mit dem für alle zubereiteten Frühstück mit biologischen und vegetarischen Lebensmitteln.

Das Mittagessen ist ebenfalls vollwertig und vegetarisch.

Zwischen den Malzeiten gibt es Obst und Rohkost.

Getränke: Ungesüßten Tee und Wasser

Keine Süßigkeiten, nur einmal die Woche selbstgebackener Kuchen