Information

Mehrere Informationsnachmittage pro Jahr (Termine bitte erfragen), Folder zu Veranstaltungen und Festen.

Elternsprechstunden, Elternabende

Es finden regelmäßig an jedem ersten Montag im Monat Elternabende statt, abwechselnd allgemeine und pädagogische.

Eltergespräche finden auf Wunsch und bei Bedarf jederzeit, mindestens jedoch einmal im Jahr statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Der Kinderladen wird durch die Eltern getragen. Mit dem Engagement der Eltern lebt der Kinderladen Schloss Almoshof seit 25 Jahren.

Allgemeine Dienste: z.B. Kochen (ca. alle 2,5 Monate einmal), Backen, Garten, Renovierung, Schließdienst (d.h. Kinderladen ca. einmal alle 2 Monate abends aufräumen und absperren) etc.

Besondere Dienste: Vorstand, Kassier, Protokoll, Reparaturdienst, Soke-Kontakt etc.

Mitarbeit in der Betreuung: durchschnittlich 1,5 Std./Woche (dazu gehören z.B. Absperrdienst, Kinderbetreung bei Krankheit einer Erzieherin sowie die Essensausgabe am Kochtag)

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Vom pädagogischen Konzept, über die Betriebsorganisation bis zur Gartengestaltung wird alles von den Eltern mit dem Team gemeinsam gestaltet, diskutiert, entschieden und umgesetzt.

Elternbeirat

Der Elternbeirat besteht aus allen Eltern . Elternabende finden im Durchschnitt etwa vierteljährlich statt.

Elternbefragung

Auf Grund der Vereinsstruktur und der regelmäßigen Elternabende sind Elternbefragungen nicht institutionalisiert.