Innen und Außen

aussenbild

Lage

Das Familienzentrum liegt im Süden von Nürnberg in einer verkehrsberuhigten Zone im Stadtteil Bleiweiß. In unmittelbarer Umgebung sind Schule, Hort, Arztpraxen, Kindertageseinrichtungen und weitere soziale Einrichtungen. Da kein weiter Weg zur Innenstadt besteht, ist das Familienzentrum mit den Straßenbahnlinien 6, 7 und 8, Haltestelle Schweiggerstraße, gut zu erreichen.

Systembauweise (Baujahr 1980) ebenerdig

Räumlichkeiten

Im großen Mehrzweck-Eingangsbereich befinden sich Kindergarderoben, Sitzecke für Eltern, Info-Wandtafeln für jede Zielgruppe und eine Personal- und Besuchertoilette.

Für eine offene Kinder- und Elternarbeit sind Funktionsräume eingerichtet, die fortlaufend an die aktuellen Bedürfnisse der Kinder angepasst werden, unter anderem auch um Platz für Projekte zu schaffen. Sämtliche Räume laden zum Spielen, Lernen, Forschen, Experimentieren usw. ein. Die Gestaltung der Innen- und Außenräume ermöglichen Selbstverantwortung und Mitwirkung von Kindern und Erwachsenen. Alle Funktionsbereiche haben einen Zugang zum "Sandhof" sowie einen eigenen Sanitärbereich für die Kinder mit je zwei Waschbecken, Toiletten und einer Dusche.

Die Zubereitung des Frühstücks, des angelieferten Mittagessens und des Nachmittagsimbisses für die Kinder erfolgt in der Küche. Für gemeinsames Kochen steht eine Kinderküchenzeile zur Verfügung.

Die Turnhalle dient in erster Linie der Bewegung, sie wird aber auch für Kinderkonferenzen, Elternbildungsangebote, Kinder- und Familienveranstaltungen genutzt.

Für Verwaltungsarbeiten der Leitung und der Mitarbeiter(innen) ist ein kleiner Büroraum vorhanden.

siehe oben

Außenanlage

An die "Essensoase" grenzt ein kleiner Außenbereich, auch von der Turnhalle zugänglich, der bei schönem Wetter zum Spielen, geselligen Beisammensein und gemeinsamen Speisen einlädt.

Zum Klettern und Sandspielen ist in der Außenanlage ein großer "Sandhof". Ein kleinerer Teil davon, der "Wiesenhof", ist mit einigen Beeten, unsere Grünanlage. Hier darf mit Wasser gespielt werden.

Feste des Familienzentrums werden - auch gemeinsam mit den Kooperationspartnern - im „Wiesenhof“ gefeiert.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Es besteht die Möglichkeit, den öffentlichen Platz vor dem "Sandhof" zu benutzen. Hier können die Kinder mit diversen Fahrzeugen fahren, Radfahren lernen, Fußball spielen, Seilhüpfen, mit Kreide malen und vieles mehr. Zusätzlich besuchen wir mit den Kindern die Spielplätze der Umgebung.

Regelmäßige Besuchsorte

• Einmal in der Woche sind wir mit den Kindern in der Hüpfburg der Kinder- und Jugendeinrichtung „Quibble" zu Gast. Dann können die Kinder springen, sich austoben und unter fachlicher Aufsicht an der Kletterwand erproben.

• Gemeinsam mit den ehrenamtlich tätigen Senior(inn)en nutzen wir Kegelbahn und Töpferwerkstatt des benachbarten Treff Bleiweiß.

• Abenteuer erleben, mit Naturmaterialien spielen, bauen und experimentieren ist auf dem Naturspielplatz in der Siegfriedstraße möglich. Wir kooperieren bei gemeinsamen Festen und Projekten.

• Des Weiteren besuchen wir Aktionen, Kinderbibliothek und -kino des Südpunkts.