Altersgrenze

Aufgenommen werden Kinder ab 3 Jahren (Stichtag 31.12.) bis zum Schuleintritt.

Altersverteilung

Zwischen 3 Jahren (Stichtag 31.12.) bis zu ihrem Schuleintritt

Zahl der Plätze

Belegte Plätze

Einzugsgebiet

Südstadt von Nürnberg mit den Stadtgebieten Bleiweiß, Galgenhof, Glockenhof, Gleißhammer, Lichtenhof, St. Peter und Tafelhof.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Schwerpunkt: Stadtgebiet Bleiweiß

Gruppenorganisation

Bisher favorisierten wir ein offenes Gruppenkonzept. Erfahrungsgemäß wollen unsere Kleinen - auch nach der Eingewöhnungszeit - in ihrer Gruppe, die ihnen Geborgenheit und Sicherheit gibt, verbleiben. Nur wenige Kinder, wie die Geschwisterkinder, nutzen die Gruppenöffnung der anderen Altersstufen.

Seit September 2015 haben wir mit unserem Vorschulbildungsprogramm - wie die Grundschule - ab dem 2. Kita-Jahr ein jahrgangsstufenübergreifendes Lernen für die 4- bis 6-/ 7-Jährigen. Das hat den Vorteil, dass es den Kindern mehr Freiraum zum selbstbestimmten Lernen eröffnet.

Durch Corona haben wir die Kinder der beiden Altersstufen in 2 feste Gruppen aufgeteilt. Allerdings müssen die Kinder jetzt - wegen Corona - in ihren Gruppenräumen verbleiben.

Kinder mit Behinderung

In integrativen Einzelmaßnahmen werden behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder betreut. Für Einzelfälle besteht die Möglichkeit der Inklusion.

Die jeweils erforderliche Einzelförderung der Kinder wird in interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen pädagogischem Fachpersonal und heilpädagogischen/ therapeutischen Fachdiensten sichergestellt. Voraussetzung dafür ist eine Leistungs- und Vergütungsvereinbarung der Einrichtung mit dem Bezirk Mittelfranken auf der Basis eines gesundheitsärztlichen Gutachtens. Ausgenommen sind Schulkinder, die seelisch behindert bzw. von einer seelischen Behinderung bedroht sind.

Nationalitäten der Kinder

Die meisten Kinder haben einen deutschen Pass, jedoch haben viele Kinder Eltern mit Migrationshintergrund.