Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Von 2008 bis 2011 wurde in der Projektgruppe der Familienzentren mit der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN) eine Rahmenkonzeption mit sechs Mindestqualitätsstandards, grundlegend für alle Familienzentren in Nürnberg, entwickelt. Zeitgleich fand eine prozessbegleitende Evaluation der EVHN in den Familienzentren statt.

Einführung der Mindestqualitätsstandards im Familienzentrum Bleiweiß:

Am Entwicklungs-, Umsetzungsprozess und der Fortschreibung unserer Qualitätsstandards und deren Aufbauleistungen sind, je nach Wirkungskreis, Teammitglieder und Elternvertretung/Elternbeirat beteiligt.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Besondere Schwerpunkte waren zum einen die praxisorientiere Projektberatung und -begleitung der Familienzentren von 2010 bis 2012 und zum anderen die Weiterentwicklung der Qualitätsstandards, die Vertiefung der sprachlichen Bildung wie "Sprachförderung bei Kindern", Mehrsprachigkeit in der Erziehung und Kommunikation mit Eltern ...

Wichtige Fortbildungs- und Vertiefungsthemen waren und sind u.a.

• Teamcoaching von Sept. 2008 bis März 2010: Konzeptentwicklung, Erziehungspartnerschaft, Vernetzung und Kooperation, Kommunikation, Teamentwicklung, Konfliktmanagement und Fallarbeit
  • Fortsetzung des Teamcoaching zur Weiterentwicklung und Evaluierung der pädagogischen Inhalte und der Qualitätsstandards
  • Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen
  • Eltern stärken, Erziehungspartnerschaft mit Eltern
  • Beratung bei Erziehungsfragen
  • Gesetzliche Entwicklungen und Umsetzung des Kinderschutzauftrages nach § 8a SGB VIII
  • Gelingende Elterngespräche mit Familien mit Migrationshintergrund
  • Gelungene Kommunikation öffnet Türen für Familien - Coaching für Entwicklungsbegleiter(innen)
  • Interkulturelle Vielfalt gemeinsam gestalten
  • Kinesiologie für Kinder und Erwachsene
  • ADHS: Was man derzeit zum Thema ADHS-diagnostizierte Kinder und Jugendliche als Fachkräfte wissen sollte und ADS/ADHS - Umgang im Kita-Alltag
  • Frühkindliche Entwicklung und Bildung nach Emmi Pickler
  • Persönlichkeitsstärkung in der Kindertageseinrichtung
  • Entwicklungsverzögerung bei Kindern, Auswirkungen und Begleitung im Alltag
  • Bindungsstörungen
  • Ein Weg zur Beobachtung von Kindern im Alter von 0-12 Jahren, Beobachtungsverfahren: Perik und Seldak
  • Bewegung und Sport: Wahrnehmungsspiele und Haltungsschule, Körpererfahrung und Erlebnisturnen
  • Workshop: Bewegte Kindertageseinrichtung
  • Trampolinschein
  • Sprache und Bewegung, Bewegungsgeschichten
  • Musik und Bewegung
  • Kita-Kino, Lernanreize und -möglichkeiten
  • "Schlaumäuse" ein Computersprachförderprogramm: Kinder entdecken selbsttätig die Sprache
  • Psychomotorik: Mundmotorische Ãœbungen ... und alles, was Kinder zur Sprach- und Sprechentwicklung brauchen
  • Ãœbergänge positiv gestalten: Tanzen mit Vor- und Grundschulkindern
  • Suchtprävention
  • Konsum von Fernsehen und anderen Medien bei Kindern
  • Konfliktmanagement
  • Doktorspiele oder sexuelle Ãœbergriffe unter Kindern
  • Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen
  • Portfolio-Methode
  • Ersthelferausbildung der MA
  • Schulung der Sicherheitsbeauftragten
  • Ehrenamtliche in Kindertageseinrichtungen

Supervision

Es ist grundsätzlich möglich, Einzel- oder Gruppensupervision in Anspruch zu nehmen.

Fachberatung

Erfolgt durch den Träger. Unterstützung von außerhalb ist ggf. möglich.