Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Auf Grund des Bayerischen Kinder- Bildungs- und Erziehungsgesetzes und in Anlehnung an den BEP haben wir für unsere Einrichtung folgende pädagogische Schwerpunkte festgelegt:

Sozialkompetenz

  • Emotionale Eigenwahrnehmung:Gute und schlechte Gefühle wahrnehmen und ausdrücken können; sich abgrenzen können; unangenehme Situationen aushalten und bewältigen lernen; Erhöhung der Frustrationstoleranz
  • Kontaktfähigkeit: Kontakte zu anderen Kindern aufnehmen und miteinander kooperieren; Konflikte aushalten und austragen können, ohne gewalttätig zu werden
  • Rücksichtnahme: Grenzen und Regeln in der Gruppe einhalten; die Grenzen anderer respektieren; Toleranz Schwächeren gegenüber; Hilfsbereitschaft; eigene Bedürfnisse zurückstellen lernen

Sprachkompetenz

Sprache als wichtigstes Kommunikationsmittel und wichtige Schlüsselqualifikation

  • Fähigkeit, sich mitteilen zu können
  • Freude am Sprechen fördern
  • Einhalten von Gesprächsregeln
  • Pflege eines höflichen, freundlichen Umgangstones
  • Dialektpflege
  • Freude an Sprachspielen, Reimen und Gedichten
  • Erzählungen und Vorgelesenem folgen und es nacherzählen können
  • Interesse an Büchern und an der Schriftsprache
  • Förderung des phonologischen Bewußtseins (Würzburger Trainingsprogramm)

Kreativität

  • Förderung der Fantasie und des Ideenreichtums im freien Spiel wie auch im bildnerischenGestalten
  • Kennenlernen von verschiedenen Materialien und Techniken im bildnerischen Gestalten
  • Mut, Neues auszuprobieren
  • Freude am schöpferischen Gestalten
  • Freude an kreativen Rollenspielen

Natur- und Umweltverständnis:

  • Wertschätzung der Schöpfung
  • sensibel werden für die Natur, sie mit allen Sinnen erfassen
  • sparsamer Umgang mit Wasser und Energie
  • Müllvermeidung und Mülltrennung
  • Erfahrungen aus dem Lebensumfeld der Kinder aufgreifen
  • Begegnung mit anderen Kulturen und Verständnis dafür

Mathematisch- naturwissenschaftliches Verständnis

  • Erfassen und unterscheiden geometrischer Formen und Körper mit allen Sinnen
  • Benennen von geometrischen Formen
  • Förderung des Mengenverständnisses
  • Sortieren und zuordnen
  • zählen
  • Erkennen von Relationen wie z.B. viel - wenig, groß - klein
  • Aufteilen von Mengen
  • Messen und wiegen
  • Erkennen und zuordnen von Zahlen
  • Einfache Experimente aus den Bereichen Physik und Chemie
  • Beobachtungen in der Natur
  • Bauen und konstruieren

Musik

  • Spass am Singen
  • Aufbauen eines Repertoires an Kinderliedern und Singspielen
  • Kinderlieder und Singspiele in fremden Sprachen
  • Verwendung von Orff-Instrumenten in der Liedbegleitung
  • Kreativer Umgang mit Orff-Instrumenten in Klanggeschichten
  • Erfinden eigener Melodien mit Klangbausteinen
  • Kennenlernen von Musik bekannter Komponisten (z.B. Mozart)
  • Musik fremder Völker hören
  • Musik und Bewegung: Tänze, Rhythmik, Sport
  • Meditative Musik als Möglichkeit der Entspannung kennenlernen

Bewegungserziehung:

Freude an spontaner Bewegung und eine natürliche Lust am Lernen sind eine wesentliche Voraussetzung für eine gesunde körperliche, emotionale und geistige Entwicklung.

Zu den gezielten Bewegungsangeboten gehören Turnen, Rhythmik, Tänze und Spiele.

Das Freigelände bietet viele Bewegungsmöglichkeiten: Klettern, schaukeln, balancieren, Ball spielen, Schlitten fahren.

Die Kinder betreiben ein natürliches Intervall-Training. Bewegungs- und Ruhephasen wechseln sich ab. Sie üben ihr Wahrnehmungsvermögen, ihr Koordinationsvermögen, ihren Gleichgewichtssinn, ihre Ausdauer und ihre Selbsteinschätzung. Aggressionen können in positive körperliche Aktivitäten umgewandelt werden.

Religiöse Erziehung:

Wir vermitteln den Kindern ein christliches Weltbild

  • Religiöse Feste im Jahreskreis
  • Morgen- und Tischgebete
  • Namenstage der Kinder (Namenspatrone)