Personal

Anzahl der Fachkräfte

In unserer Einrichtung arbeiten 4 Erzieherinnen, 4 Kinderpflegerinnen

Organisationsstruktur

Die Leiterin hat die Aufgabe der Betriebs- und Personalführung. Zusammen mit einer Erzieherin leitet sie noch eine Gruppe. Die Erzieher sind für die pädagogischen Abläufe in ihren Gruppen verantwortlich.

Das Team

Gertrud Bichler, Staatl. Anerkannte Erzieherin, Leitung

Heidi Käsbauer, Staatl. Anerkannte Erzieherin

Barbara Seybold, Staatl. Anerkannte Erzieherin

Margitta Merkel, Staatl. Anerkannte Erzieherin

Doris Ernstberger, Kinderpflegerin

Elisabeth Gottfried, Kinderpflegerin

Cornelia Namani, Kinderpflegerin

Manuela Häsch, Kinderpflegerin

Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel

Jede Gruppe ist mit einer Erzieherin als Gruppenleitung und einer Kinderpflegerin besetzt. In der Gruppe der Leiterin arbeitet eine zweite Erzieherin und eine Kinderpflegerin mit. In der Kernzeit von 8 Uhr bis 13 Uhr ist im Normalfall jede Gruppe mit zwei Personen besetzt.

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

Tätigkeiten des Pädagogischen Fachpersonals:

  • Teamgespräche

  • Vorbereitung der gezielten Beschäftigung
  • Vorbereitung von Elternabenden
  • Elterngespräche
  • Ausarbeitung der Rahmenpläne
  • Schriftliche Darstellung von Beobachtungen
  • Überarbeitung der Konzeption
  • Mitarbeit bei der Erstellung eines Qualitätshandbuches
  • Elternbeiratssitzungen
  • Vermittlung von Kontakten mit Kooperationspartnern
  • Zusammenarbeit mit anderen Kindergärten
  • Zusammenarbeit mit der Schule
  • Kontakte mit der Presse
  • Anleitungsgespräche mit Praktikanten
  • Teilnahme an Fortbildungen
  • Vorbereitung von Festen

Tätigkeiten der Leiterin:

  • Erledigung der Post, Büroarbeiten
  • Abrechnung des Kindergartenetats
  • Vorbereitung und Durchführung von Teamgesprächen
  • Vorbereitung von Elternabenden
  • Bearbeitung von Fragebögen, Jahresberichten und

Statistiken

  • Kontakte zum Träger
  • Besuch von Leiterinnentreffen und Dienstbesprechungen
  • Anmeldung neuer Kinder
  • Personalorganisation
  • Absprachen mit dem Elternbeirat, Vereinen usw.
  • Erstellung eines Qualitätshandbuches
  • Einteilung der Gruppen