Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unser Kindergarten arbeitet auf der Basis der ganzheitlichen, alters-und entwicklungsgemäßen situationsorientierten Erziehung und Bildung. Als familienergänzende Einrichtung arbeiten wir nach dem bayrischem Kindergartengesetz.

Insbesonders fördern möchten wir die Kinder durch das Angebot der offenen Gruppenarbeit. Die Selbständigkeit aber vor allem die Eigenverantworlichkeit fördern wir durch übergreifende Angebote wie auch durch gezielte Beschäftigungen.

Der Kindergarten bietet den Kindern einen geschützten Raum in dem sie eigene Handlungs-und Entscheidungsspielräume austesten können. Die Kinder sollen in unserm Kindergarten Erfahrungen sammeln und ihren Wissensstand erweitern können. Neugier und Wissensdurst möchten wir bei den Kindern entwickeln und sie offen machen für die Probleme der Anderen.

Durch einen durchdachten Tagesablauf in dem Regeln und Normen mit den Kindern festgelegt wurden und immer wieder neu entwickelt werden fördern wir das Sozialverhalten. Wichtig ist uns auch die Zusammenarbeit mit allen Eltern. Wir hoffen so in den Kindern Handlungsmuster zu entwickeln, die sie zu einem verantwortungsbewußten Mitmenschen wachsen lassen.