Tagesablauf

Zu Beginn jeden Tages steht die Freispielzeit. Ihr Kind bestimmt selbst, mit wem es spielen will und wo im Raum. Es entscheidet, wann das Spiel beginnt, wie es abläuft und wann es endet.

Die Gestaltung des Gruppenraumes bietet dem Kind Spielanreize und die Wahlmöglichkeit.

Das Zimmer gliedert sich in eine Brotzeitecke, eine Bilderbuch- und Puzzelecke, einen Mal- und Bastelbereich, den Konstruktionsbereich, die Bauecke, die Rollenspielecke und freie Spieltische.

Das Kindergartenteam hat in dieser Zeit die Aufgabe, Ihr Kind in die Gruppe und zum Spielgeschehen hinzuführen.

Die Erzieherin nimmt in dieser Zeit auch eine beobachtende Rolle ein, deren Ergebnisse sich wiederum auf die pädagogische Arbeit auswirken z.B. wie verhalten sich die Kinder in Konfliktsituationen, sind die Fähigkeiten und Kenntnisse des Kindes auf einem altersgemäßen Stand und was beschäftigt die Kinder im Moment?

In dieser Zeit bieten wir auch gezielte Projektarbeiten in Kleingruppen an, die eine intensivere Förderung ermöglichen.

Nach der Aufräumphase folgt meist der Stuhlkreis, in dem Sing-, Kreisspiele, Fingerspiele, Lieder, Reime, Gespräche, Geschichten, Märchen gespielt, erzählt und gesungen werden.

Nach dem Stuhlkreis bieten wir noch eine zweite Freispielzeit an, die wir mit den Kindern, wenn es das Wetter erlaubt, im Garten verbringen.

Der Tagesablauf im Kindergarten ist flexibel und variabel, weil er sich nach der Situation und den Bedürfnissen der Kinder richtet.