Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Im Rahmen der pädagogischen Arbeit unterstützen wir die Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung und fördern sie ganzheitlich in den elementaren Bereichen.

Wir vermitteln den Kindern eine menschliche Grundhaltung, sowie Achtung vor der Schöpfung und eine positive Einstellung zur Umwelt.

Im Sinne des christlichen Auftrages ist es unser Anliegen jedes einzelne Kind ohne Vorbehalte anzunehmenund ihm so ein Gefühl der Geborgenheit zu vermitteln.

Unser Augenmerk richtet sich auch auf die beeinträchtigten und sozial benachteiligten Kinder.

Im Umgang mit den Kindern ist es uns wichtig auf jedes Kind individuell einzugehen.

Durch spielerisches Gestalten und phantasievolles Spiel entwickeln wir mit den Kindern deren schöpferische Fähigkeiten.

Es ist unser Anliegen, dass die Kinder Freude an Eigeninitiative, Gemeinschaft und Bewegung erlangen.

Unser Ziel ist es, dass die Kinder Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen lernen und sich gegenseitig mit Wertschätzung und Toleranz begegnen.