Innen und Außen

aussenbild

Lage

Das kath. Kinderhaus St. Martin liegt in einer ruhigen Wohngegend abseits von verkehrsreichen Straßen. Mit über 2000 qm bietet der Garten den Kindern vielfältige Spiel- und Betätigungsmöglichkeiten. Alle Spielgeräte sind durch Elterninitiative konziptiert und erbaut worden.

Architektur

Unser Kindergarten wurde 1969 erbaut und 2013/2014 saniert. Das Haus ist ein geradliniges und funktionelles Gebäude. Er besticht durch seine großzügigen Räumlichkeiten, die den Kindern viel Raum und Freiheit gewährt. Die Anordnung und die Räume liegen dicht zusammen, so dass die Kinder schnell Übersicht gewinnen und sich gut zurechtfinden. Die Schlichtheit der Bauweise unterstreicht insbesondere die Wirkung der kreativen Raumgestaltung unserer Einrichtung.

In unserer Einrichtung warten drei Gruppenräume auf Ihre Kinder.

Ein Kreativraum bietet die Möglichkeit von Kleingruppen und eine intensivere Förderung zu gewährleisten. Der jeweilige Garderobenvorraum mit ca. 30 qm wird als freie Bewegungsbaustelle von den Kindern beider Gruppen genutzt. Als weitere Räumlichkeiten für die Kinder stehen ein Bewegungsraum zur Verfügung, der auch als Veranstaltungsraum für Feste genutzt wird.

Im Jahr 2000 konnten wir einen Raum der Ruhe und Meditation errichten.

• neu und kindgerecht nach pädagogischen Gesichtspunkten gestaltet
  • vielfältiges Angebot an Materialien, z.B. soziales Lernen, Sinnesförderung, Bereich Natur-Umwelt, sprachliche und kognitive Entwicklung im musischen und kreativen Bereich, Bewegungsmaterial, didaktisches Spielmaterial

- neu sanierte Toilettenanlagen

- Erweiterung des Gaderobenbereiches

Außenanlage

Die Rasenspielfläche mit weit über 2000 qm ermöglicht Ihren Kindern ein großräumiges Bewegungsfeld ohne Einschränkungen.

An Spielgeräten finden Sie:

• Spielhütte mit Sandkastenspielzeug und unterschiedlichen Bewegungsmaterialien
  • Weidentippi
  • 2 Schaukeln
  • Großwippe für 8 Kinder
  • Rutsche mit Überdachung
  • Krippenspielgerät
  • Wippen
  • überdachter Sandkasten
  • großer alter Baumbestand mit Obstbäumen, sowie Johannisbeer- und Haselnußsträuchern
  • Verkehrsspielstraße

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb