Tagesablauf

Der Tag beginnt morgens mit einem Morgenkreis, bei dem jedes Kind begrüßt wird oder die Anfangszeit wird durch das Freispiel gestaltet.

Freie Spielzeit bedeutet - jedes Kind kann sich

- Mitspieler

- Spielmaterial

- Ort

- Spieldauer

frei wählen.

Die Raumaufteilung im Kindergarten regt das Kind zu verschiedenen Aktivitäten an:

- Rollenspiel in der Puppenecke

- Malen und Gestalten am Mal-und Bastelisch

- Bauen und Konstruieren in den Bauecken

- Tisch-und Legespiel, Puzzle.....

- freies Bewegen und Spielen im Turnraum,

Bewegungsbaustelle

- Maltafel

- Werkbank zum Sägen, Hämmern, Bohren usw.

- Knettisch zum Kneten und Modellieren

Im Freispiel erlebt das Kind Freude am eigenen Tun und übt sich im Sozialverhalten mit anderen Kindern.

Ganz wichtig : Das Miteinander in der Gemeinschaft, das Einordnen, das Regeln von Konflikten, sich in der Gruppe durchsetzen, die Regeln der Gruppe akzeptieren usw.

Die Erzieherin

- begleitet das Kind im Spiel

- beobachtet

- gibt Hilfestellung und Anregungen

- hilft Defizite auszugleichen

Die gezielte Beschäftigung :

Unsere Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder, an den jahreszeitlichen Gegebenheiten und an den religiösen Festen, wie St.Martin, Nikolaus, Weihnachten und Ostern.

Bei der gezielten Beschäftigung geht die Aktivität von der Erzieherin aus, d.h. sie greift 'Situationen auf, die für die Kinder von Bedeutung sind.

Durchgeführt werden die Beschäftigungen dann mit der ganzen Gruppe oder mit einer Teilgruppe :

- Gespräche, Erzählungen, Geschichten

- Lieder, Kreisspiele, Fingerspiele

- Bilderbuchbetrachtungen

- Rhythmik- und Turnstunden

- feinmotorisches Arbeiten ( basteln, falten,

kleben, schneiden)

- Fest-und Feiergestaltung

- religiöse Erzählungen

- verschiendene Aktivitäten zu den Themenbereichen

- Umwelt-und Verkehrserziehung

- Gesundheitsvorsorge wie z.B. gesunde Ernährung,

Zahnarztbesuch

- Spiele zur Sprachvörderung

Diese Tätigkeiten erstellen wir in einem Rahmenplan, der für einen gewissen Zeitraum ausgearbeitet wird und für uns ein Leitfaden ist.

Jede Erzieherin in den jeweiligen Gruppen setzt verschiedene Schwerpunkte, je nach den Bedürfnissen ihrer Kinder.

Was jeden Tag in den einzelnen Gruppen geschehen ist, können Sie neben den Gruppeneingangstüren an der Pinnwand lesen.

Kinderkrippe: