Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Erfahrungen durch selbständiges Handeln:

Die Lernbereiche sind abgestimmt auf die individuelle Situation des Kindes, der Gruppe und den jahreszeitlichen Festen und Bräuchen.*

  • Im Freispiel erlebt das Kind Freude am eigenen Tun und

übt sich im Sozialverhalten

  • Durch Bewegungsbaustellen im Garten

und im Turnraum möchten wir, dass

die Kinder möglichst viele Erfahrungen sammeln können.

Bewegung ist ein Grundbedürfnis der Kinder und ein sehr

wichtiger Baustein zur Entwicklungsförderung.

Wir bilden altersgemischte Gruppen, denn

- die Erfahrungs- und Handlungsmöglichkeiten sind größer als in

einer Gruppe mit Gleichaltrigen.

- die jüngeren Kinder erhalten wesentliche Erziehungs- und

Bildungsanreize im Zusammenleben mit den Größeren

- für die Fünf- und Sechsjährigen wird durch das Zusammensein

mit den Jüngeren das Feld der Sozialerfahrungen breiter

(z.B. erfahren sie, dass die jüngeren Kinder auf die Hilfe der

Größeren angewiesen sind - Schuhe binden, anziehen usw.)