Innen und Außen

aussenbild

Mitten im Ort im mehrstöckigen Gemeindehaus angegliedert

Kindergarten im Erdgeschoß im Alt- und Neubau mit einem Garten mit verschiedenen Spielgeräte und einer Teerfläche.

Angebaut wurde eine Kinderkrippe im Erdgeschoss mit eigenem Eingang und Gartenbereich.

Architektur

Im Gebäude des ehemaligen Schulhauses befinden sich die Blaue und die Gelbe Gruppe, verbunden durch einen Gang der an den Toiletten, der Küche, Büro und dem Mitarbeiterraum vorbei zur Roten Gruppe führt.

Die Kinderkrippe befindet sich im Anbau im Erdgeschoss, der mit dem Kindergarten durch Treppen verbunden ist.

Der Garten ist aufgeteilt in verschiedene Spielbereiche.

• Kindergarten:

1 Gruppenraum - blaue Gruppe

• 1 Gruppenraum - gelbe Gruppe
  • 1 Gruppenraum - rote Gruppe

Jeder Gruppenraum besitzt einen Nebenraum.

Kinderkrippe

1 Gruppenraum im Erdgeschoss- Grüne Gruppe

1 Schlafraum für die Kinderkrippe

1 Kinderwagenabstellraum

sonstige Räume:

• ** 1 Küche
  • 1 Büro

1 Mitarbeiterraum *

• Sanitäre Räume (3 Kindertoiletten- 2Personaltoiletten)

Ausstattung

Die Gruppenräume bieten den Kindern Materialien für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Spielvarianten.

Sie sind in Spielecken aufgeteilt, um konstruktives Bauen, Rollenspiele und gemeinsame Ideen verwirklichen zu können.

In der Bauecke sind Bausteine, mit verschiedenem Belebungsmaterial, wie Tiere, Autos oder Fahrzeuge vorhanden.

In der Poly- M Ecke können die Kinder konstruktiv gestalten und Bauen.

Die Puppenecke bietet Möglichkeiten zum gemeinsamen Rollenspiel und ist wichtig für die kindliche Sprachentwicklung und soziale Förderung.

Die Spieltische bieten dem Kind Platz für Gesellschaftsspiele, für Bastelmöglichkeiten,konstruktives Bauen.

Jede Gruppe besitzt einen eigenen Nebenraum für Beschäftigungen und zum freien Spielen.

Im Gang befindet sich eine Eisenbahn zum Aufbau, Holzzüge und eine Werkbank.

Der Turnraum ist mit Fahrzeugen, Polstern und unterschiedlichen Turngeräten ausgestattet.* Die Schaumstoffpolster laden die Kinder zum Häuser- und Höhlenbauen; außerdem bieten Sprossenwand, Hüpfpferde, Kriechtunnel, Kreisel, Pedalos, Langbank und Tücher viele Möglichkeiten zum Spielen, Toben, sich Verstecken, Klettern... Eine Hängeschaukel lädt zum Ausruhen ein.

Viel Platz zur freien Bewegung haben die Kinder im Gemeindesaal im 2. Stock des Gebäudes.

• oberer Nebenraum : befindet sich ein Ballbad für zwei Kinder, welches verschiedene Spielmöglichkeiten anbietet, ebenso eine kleine Bauecke und Tische für Beschäftigungen in geteilter Gruppe

• im oberen Flur : zwei Fahrzeuge,für die motorische Förderung

Im 1. Stock ist ein Bällebad für die Kinder eingerichtet.

Außenanlage

Im Garten steht den Kindern ein Spielgerät für verschiedene Bewegungsvarianten bereit, außerdem kann ein Plasterbeireich mit den Rollern befahren werden und die Sandkästen gehören zur Grundausstattung unserer Einrichtung. Die Kinderkrippenkinder haben einen eingegrenzten Platz mit Rutsche, Wippe und Sandbereich.

Zusätzlich können die kinder den Spielplatz in der Bäckergasse benützen, vorallem die freie Beegung, Laufen Rennen sind dort Zielsetzungen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

• Spaziergänge zu anderen Spielplätzen im Ort-

Spielplatz in der Bäckergasse

• Zum Kapellenberg am Ortsende