Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

In einer altersgemischten Kindergartengruppe lernt das Kind den sozialen Umgang mit anderen Kindern. Es übt Rücksicht zu nehmen auf die Schwächeren und sich einzugliedern in die Gemeinschaft. So sammelt es Erfahrungen, die nur in der Gemeinschaft möglich sind: Hilfsbereitschaft, Geduld, Ausdauer, Toleranz, Verständnis und Verantwortung gegenüber dem gleichaltrigen, kleineren und größeren Kind. Im Umgang mit anderen Kindern lernt es Konflikte selber zu lösen, auf den anderen einzugehen und ihn zuverstehen. Durch Ausländerkinder lernt es anderssprachige Menschen zu respektieren, zu akzeptieren und ihm seine Hilfe anzubieten. Deshalb hat das Freispiel in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert. Das Kind kann sich seinen Spielkameraden und das Spielmaterial selbst bestimmen, muß aber über einen bestimmten Zeitraum bei dem Spielgeschehen bleiben. Die Übernahme von kleineren Aufgaben und Pflichten im Gruppenalltag fördert die Selbständigkeit und praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten werden erlernt.

Interkulturelles Lernen

Durch die Anwesenheit von Ausländerkindern lernen unsere Kinder den Umgang mit anderen Menschen, deren Kulturen und ihre fremde Sprache. Bei Festen z.B. Geburtstagsfeiern mit ausländischen Gerichten lernen die Kinder auch die fremdländische Küche kennen.

Werteorientierung und Religion

In unserer katholischen Einrichtung hat das Kirchenjahr mit seinen Festen und Bräuchen z.B. Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Ostern und das gemeinsame Tischgebet einen hohen Stellenwert. Wir versuchen auch über die Natur, den Kindern das Vertrauen zu Gott zu vermittlen; z.B. durch ganzheitliche religiöse Erziehung (nach Kett).

Sprache

Durch die Sprache lernt das Kind seine eigenen Bedürfnisse, Empfindungen und Erlebnisse auszudrücken. Dies geschieht den ganzen Tag über beim gemeinsamen Spiel und durch Gespräche im Tagesablauf. Gezielt gefördert wird die Sprachentwicklung durch das Lernen von Gedichten, Fingerspielen und Reimen. Durch das Vorlesen aus Bilderbüchern, Nacherzählen von Geschichten und persönlichen Erlebnissen wird der Wortschatz ergänzt.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Unsere Einrichtung verfügt über viele Bilderbücher, Sachbilderbücher und Sachbücher zur gemeinsamen Benützung. Ein Diaprojektor sowie Diareihen werden von allen Gruppen benützt. FürMusik, Hörspielkassetten und Entspannungsmusik hat jede Gruppe einen Radiorekorder mit CD-Player.

Umwelt

Durch Spaziergänge und Wanderungen in Gärten, Wald und Felder, versuchen wir den Kindern die vier Jahreszeiten bewußt erleben zu lassen. Wir erleben durch gemeinsame Betrachtung der Erde und das Aussäen von Samenkörnern das Wachsen der Pflanzen. Wir freuen uns über das reife Obst, Getreide, Gemüse, die Blumen und feiern Erntedank. Die Kinder lernen behutsam mit den Lebensmitteln umzugehen und dankbar zu sein. Durch Mülltrennung lernen die Kinder, unsere Erde zu schützen und für sie verantwortlich zu sein.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Feste spielen im Kindergarten eine große Rolle. Besonders hervorheben wollen wir unser Martinsfest. Wir haben nicht nur dieses Fest gefeiert, sondern setzen auch die Gedanken "Helfen und Teilen" in die Tat um. Mit Spielsachen und Kinderbekleidung unterstützen wir bedürftige Kinder in einem Kinderhaus in Nordalbanien. Lange beschäftigten wir uns mit dem Thema "Ritter und Burgen". Der Höhepunkt war ein großes Ritterfest. Wir konnten sogar "echte Ritter" dazu gewinnen bei uns aufzutreten. Die Besichtigung der Stadtmauer und des Bayertors gehörten dazu. Schülerinnen der Fachakademie erfreuten unsere Kinder mit dem Theaterstück "Fisch ist Fisch". Bei gemeinsamen Mahlzeiten wollen wir den Kindern Tischkultur vermitteln. Ebenso gibt es im Garten und im Gang feste Regeln, die eingehalten werden müssen, damit das Zusammenspielen mit Kindern aus allen Gruppen möglich ist. Allen Kindern, egal aus welchen gesellschaftlichen Schichten und unterschiedlichen Nationalitäten wollen wir gerecht werden, sie gleich behandeln und ihnen so eine positive Lebenseinstellung vermitteln.

Musik

Die Musik spielt im Kindergarten eine große Rolle. Gerne bewegen sich die Kinder zur Musik und tanzen. Wir singen miteinander Lieder und erarbeiten mit Orffinstrumenten kleinere Klanggeschichten.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Unser großer Garten mit altem Baumbestand bietet den Kindern die Möglichkeit sich viel im Freien zu bewegen und zu spielen. Täglich haben einzelne Kinder die Möglichkeit mit Rollbrett, Autos, Swingcart und Balancierbaustelle sich frei zu bewegen. Einmal wöchentlich gehen wir Turnen und fördern durch Gymnastik, Übungen an den Geräten, Rhythmik und Geschicklichkeitsspiele die Grobmotorik. Die Kinder bekommen Freude an den Bewegungen und fühlen sich immer sicherer.

Gesundheit

Die Kinder werden angeleitet, sich gesund, abwechslungsreich und ausgewogen zu ernähren. Wir achten auf Sauberkeit durch Körperpflege (auch Zähneputzen) und wollen durch Bewegung im Freien gesund bleiben.

Sonstige

In unserer kath. Einrichtung spielt das Kirchenjahr mit seinen Festen eine große Rolle. So wird z.B. Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten und Ostern mit den Kindern und auch mit den Eltern gefeiert. Wir feiern auch Fasching zu einem bestimmten Thema und mit den Müttern den Muttertag. Großen Anklang fand ein Ritterfest, das als Sommerfest gefeiert wurde. Besondere Aktivitäten stehen für die Vorschulkinder auf dem Programm, wie ein Ausflug in den Zoo nach Augsburg, Übernachten im Kindergarten und Abschlußfeier. Noch dazu kommen kleinere Ausflüge, z.B. Besichtigung der Stadtmauer und des Bayertors, Spaziergänge durch Gärten, Wiesen und Wald. Groß war auch die Freude als uns ein Tierzirkus und die Polizei besuchte.

(Stand: 01.07.2000)