Innen und Außen

aussenbild

Lage

Das Gebäude befindet sich im Ortskern, direkt über der Schule, neben Feuerwehr, Gemeinde, Gemeindespielplatz und Turnhalle.

Zu den naheliegenden Wäldern sind es 10 Min. zum Gehen.

Da wir ein Dorfkindergarten sind, ist überhaupt viel Platz für Bewegung geboten (z. B. auch Schlittenberg hinter dem Haus).

Keine Angabe

Räumlichkeiten

Der Raum ist in verschiedene Spielecken eingeteilt: Puppenecke, Bauecke, Kuschel- und Leseecke, Maltisch und "Bewegungsinsel" usw.

Die Ecken wechseln auch je nach Bedürfnis und Situation der Kinder (z.B. Schulecke).

Diese Aufteilung trägt zur Anregung verschiedener Spielsituationen bei. Die Kinder können sich in geborgener Umgebung beschäftigen.

Es fördert das spontane Bilden von Kleingruppen - die Kinder lernen miteinander zu sprechen, zu spielen, miteinander friedlich auszukommen, aufeinander einzugehen.

Ausstattung

Unsere Möbel sind ausschließlich aus Holz (Wehrfritz). Der Boden im Gruppenraum ist Kork. Fußbodenheizung und zusätzliche Heizkörper.

Keine Angabe

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Außerhalb der Einrichtung besuchen wir den Schlittenberg, "Inselwald" und den Dorfspielplatz.

Regelmäßige Besuchsorte

Regelmäßiger Besuchsort ist die Turnhalle, die sich gleich im Gemeindehaus nebenan befindet.