Kooperation und Vernetzung

Fachdienste

Wenn bei Kindern Entwicklungsdefizite bzw. Verhaltensauffälligkeiten festgestellt werden, verweisen wir die Eltern an die Entwicklungsdiagnostische Beratungsstelle in Landsberg a. Lech. Nach verschiedenen Tests bekommt das Kind einen individuellen Therapieplan, bzw. einen/mehrere Therapeuten zugeteilt. Hierbei ist uns ein regelmäßiger Austausch über Fördermöglichkeiten und den Verlauf der Therapie sehr wichtig. Wir nützen auch die Gelegenheit, uns fachlich beraten zu lassen. Es besteht die Möglichkeit, dass die Kinder in der Einrichtung von ihrer/m Therapeut/in Einzel- bzw. Gruppenförderung bekommen. Das Ermöglichen von Hospitationen für Therapeuten in unserem Kindergarten ist für uns selbstverständlich bei der Kooperation eingeschlossen.

Bei eindeutiger Sprachauffälligkeit verweisen wir die Eltern mit ihrem Kind an Logopädinnen in umliegenden Dörfern.

Die Kooperation mit der Schule (z. B. Besuch mit den Kinder in der Schule, Hospitation der Lehrerin in der Gruppe, gegenseitiger Austausch über den Entwicklungsstand der Kinder) ist uns ein wichtiger Punkt, um den Kindern den Übergang von Kindergarten zur Schule zu erleichtern. Hierbei haben wir gute Möglichkeiten, da sich die Schule unten im Haus befindet.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Aufgrund der Dorfsituation (wenig berufstätige Mütter) ist das Thema "Tagesmütter" nicht sehr relevant. Wenn jedoch Bedarf besteht, haben die betreffenden Mütter die Möglichkeit, ihr Anliegen an unserer Pinnwand auszuhängen.

Diese Information geben wir auch gerne in unserer Kindergartenzeitung weiter.

Babysitter und Tagesmütter können ihre Angebote über den Kindergarten (Pinnwand, Kindergartenzeitung) veröffentlichen.

Vernetzung im Stadtteil

Bei Seniorennachmittagen gestalten wir zum Teil mit den Kindern den offiziellen Teil mit.

An dem im Dorf stattfindenden Herbstmarkt beteiligen wir uns auch am offiziellen Teil und übernehmen einen Stand für Aktivitäten der Kinder.

Am jährlich stattfindenden Ulrichsfest (4. Juli) beteiligen wir uns mit den Kindern an der Prozession.