Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Wir legen besonders Wert, dass sich jedes Kind bei uns wohlfühlt, durch friedlichen, achtungsvollen und rücksichtsvollen Umgang miteinander.

Durch Integration benachteiligter Kinder.

Durch Begegnungen mit unseren Altenheimbewohnern. Gemeinsames Spielen und Singen.

Interkulturelles Lernen

Patenschaft mit Kind aus Burundi

Werteorientierung und Religion

Wir möchten, dass die Kinder eine lebendige, persönliche Beziehung zu Gott finden und erfahren, dass sie mit allen kleinen und großen Kümmernissen, auch mit ihren Freuden zu ihm kommen können. Dazu dient auch der Morgenkreis mit gemeinsamem Anfangslied und Gebet, aber auch freie Gebete der Kinder, in denen sie ihre ganz persönlichen Anliegen ausdrücken können. Weiter bemühen wir uns um christliche Wertevermittlung durch:

• Einführen der Kinder in die biblische Geschichte.
  • Nahebringen der christlichen Jahresfeste.

Die Spracherziehung ist eingebunden in den Tageslauf.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

• Vorhalten vieler ausgewählter Bilderbücher

Umwelt

• Gärtnern auf eigenen Beeten des Kindergartens. Lernen und Beobachten von Säen, Wachsen und Ernten.
  • Einblicke in unseren eigenen Bio-Bauernhof mit Selbsterzeugereinrichtungen wie Bäckerei und Molkerei
  • Kontakte zu unseren Tieren am Bauernhof.
  • Achtungsvoller Umgang mit der Umwelt

Ästhetik, Kunst und Kultur

............

Musik

Dem gemeinsamen Singen wird besonderer Wert zugemessen. Es schafft Lebensfreude, unterstützt das Lernen, begleitet die Kinder im Tages- und Jahreslauf und gibt ihnen die Möglichkeit anderen Menschen Freude zu bringen. Singen ist ein wichtiger Bestandteil des „Kind seins“ - es schafft Brücken unter uns.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

ist für die Kinder ein wichtiger Bestandteil im Tageslauf:

• Bewegung und Sport auf unseren Spielplätzen im Freien.
  • Turnen und Spiel im Turnraum.
  • Kreis- und Bewegungsspiele mit Klavierbegleitung.

Gesundheit

• Teilnahme am "GOLDIE-PROJEKT" der LGAZ zur Unterstützung des regelmäßigen Zahnarzt-Besuchs.

• Besuch in der Grundschule
  • Tiergartenbesuch