Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Die Kinder der Rappelkiste besuchen regelmäßig die Grundschule in Diepersdorf. Themen sind:

Unterrichtsschnupperstunden, Schulhausbesichtigung, Einladungen zu Aufführungen im Schulhaus.

Fachdienste

Beim Erkennen von Entwicklungsdefiziten oder Verhaltensauffälligkeiten zeigen wir den Eltern Hilfsangebote auf und verweisen sie an entsprechende Fachdienste, wie Logopäden, Ergotherapeuten, Krankengymnasten oder Frühförderung.

Ein Mitarbeiter der Frühförderstelle Lauf kommt mit Einverständnis der Eltern in die Kindertagesstätte, um sich auffällige Kinder näher anzusehen und Beratungsgespräche mit dem Personal und den Eltern zu führen.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Keine Angabe

Vernetzung im Stadtteil

Es besteht ein guter Kontakt zur Grundschule der Gemeinde Leinburg sowie zur evangelischen (Träger) und katholischen Kirchengemeinde. Die Raiffeisenbank wird regelmäßig von den Vorschulkindern besucht, die dort Osterkranz und Adventsbaum schmücken.

Die Feier, die sich nach dem Martinsumzug am dorfzentralen Feuerwehrhaus anschließt, wird von vielen Einwohnern besucht.