Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Die Kinder finden eine entspannte Atmosphäre vor, in der sie sich wohl fühlen. Der strukturierte Tagesablauf und die festen Gruppen bieten Sicherheit und Geborgenheit. Offene Türen ermöglichen gleichzeitig Entfaltungs- und Lernmöglichkeiten. Durch die Freiräume bekommen die Kinder die Möglichkeit zu Selbstständigkeit und Verantwortung, was sich positiv auf ihr Selbstvertrauen auswirkt. Im Miteinander werden Durchsetzungsvermögen und Rücksichtnahme sowie Frustrationstoleranz gefördert. Die Kinder übernehmen selbstständig kleine Dienste (z.B. Tisch- oder Kehrdienst).

Interkulturelles Lernen

Einmal im Jahr findet in unserer Kirchengemeinde ein Karatu-Sonntag statt. Hierzu treffen sich alle Gemeindemitglieder in der evangelischen Kirche, um mit unseren afrikanischen Gästen einen Gottesdienst zu erleben. Auch unsere Einrichtung ist an diesem Fest mit verschiedenen Aktivitäten beteiligt.

Werteorientierung und Religion

Religiöse Erziehung ist wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Sie erfolgt im täglichen Miteinander (den Nächsten achten, Vergebung, Beten vor gemeinsamen Mahlzeiten) sowie im Stuhlkreis (Erzählen biblischer Geschichten, Gespräche über Gott, singen religiöser Lieder) und beim gemeinsamen Feiern von Gottesdiensten.

Sprache

• Spracherziehung findet im täglichen Miteinander statt, da der Umgang mit den anderen Kindern Kommunikation erfordert. Das pädagogische Personal achtet dabei auf grammatikalisch und semantisch richtiges Sprechen. Auch hier hilft das Projekt "Wuppi".
  • Die Kinder werden zum Erzählen ermutigt.
  • Durch Geschichten, Lieder, Reime und Fingerspiele werden Sprachverständnis und Wortschatz gefördert.
  • Mit Liedern und Spielen werden die Kinder bereits frühzeitig spielerisch an fremde Sprachen heran geführt.
  • Kursgruppe "Vorlesestunde" am Nachmittag: Ein Buch wird über ein halbes Jahr vorgelesen und mit den Kindern erarbeitet. Dazu wird ein eigenes Bilderbuch hergestellt.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Es befindet sich ein PC in der Einrichtung, den die Kinder unter unserer Anleitung nutzen dürfen. Ebenso steht ihnen ein Kassetten/CD-Player zur Verfügung.

Einmal in der Woche haben wir einen festgelegten Wind - und Wettertag.

Auf Spaziergängen und Wanderungen sowie beim Säen und Ernten im eigenen Garten erleben die Kinder die Natur zu allen Jahreszeiten.

In der Kindertagesstätte achten wir auf Wertstofftrennung und sparsamen Energieverbrauch.

Der Bund Naturschutz wurde in unsere Einrichtung eingeladen.

Ästhetik, Kunst und Kultur

siehe "Interkulturelles Lernen"

• Singen von Liedern mit Bewegung, Körper- und Orffinstrumenten
  • Durchführen und Erleben von Klanggeschichten
  • Tänze und Kreisspiele
  • Freies Bewegen nach Musik und gezielte Reaktion auf Töne und Klänge

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

• Durchführung von Bewegungsliedern im Stuhlkreis
  • Einmal wöchentlich stattfindendes Turnen am Vormittag
  • Turngruppe am Nachmittag
  • Freies Bewegen im Innen- und Außenbereich der Kindertagesstätte
  • Spaziergänge und Ausflüge
  • Durchführung des Waldtages
  • Neigungsgruppe "Fantasiereisen" am Nachmittag

Gesundheit

Einmal jährlich besucht uns eine Zahnärztin, die die Zähne der Kinder kontrolliert richtiges Putzen zeigt.

Durch unseren gemeinsamen "Gesundheitstag", der regelmässig stattfindet, lernen die Kinder den bewussten Umgang mit gesunden Lebensmitteln.

Hauswirtschaftlicher Bereich:

• An Vor- und Nachmittagen backen und kochen wir gemeinsam.