Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Im Anmeldegespräch erhalten die Eltern Informationen über die Einrichtung, z.B. Tagesablauf, pädagogische Angebote, Ausflüge, Feste u.a. Hier ergibt sich auch die Gelegenheit zum Nachfragen. Außerdem werden die Eltern durch die Kindertagesstätte geführt. Neue Eltern haben die Gelegenheit einen Kennenlernelternabend zu Anfang des Kindergartenjahres wahrzunehmen.

Informationen erfolgen weiterhin durch Elternbriefe, den Kita-Kurier (Kindergartenzeitung) und Aushänge am "Bunten" Brett.

Elternsprechstunden, Elternabende

Von Eltern und Personal werden individuell Termine für die regelmäßige Elternsprechstunde vereinbart. Einmal im Jahr findet ein gruppeninterner Elternabend statt. Im zweiten Halbjahr gibt es einen Oma/Opa-Spielenachmittag. Weiterhin wird einmal im Jahr ein/e Referent/in zu einem Thema eingeladen, für das sich die Eltern durch Abstimmung entscheiden. Viermal pro Jahr laden wir zum Kindergottesdienst ein.Ein Elternabend für die Eltern, der Vorschulkinder mit einer Grundschullehrerin und dem KiTa - Team findet im Kindergarten statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Eine gute Möglichkeit der Mitwirkung besteht durch die Wahl in den Elternbeirat.

Weiterhin werden Eltern bei der Vorbereitung und Durchführung von Festen mit einbezogen. Mithilfe bei Arbeitseinsätzen, z.B. im Garten, ist erwünscht.

Einmal im Jahr haben die Eltern die Möglichkeit an einer schriftlichen Elternbefragung teilzunehmen, um so Interessen, Vorschläge und Verbesserungsmöglichkeiten mitzuteilen. (siehe auch Kategorie "Elternbefragung")

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Vorschläge und Anregungen für die pädagogische Arbeit werden vom Team diskutiert und, wenn akzeptabel, verwirklicht.

Der Elternbeirat hat ein Mitspracherecht bei der Festlegung der Öffnungszeiten und der Ferienregelung.

Elternbeirat

Er wird zu Beginn des Kindergartenjahres auf ein Jahr gewählt und vermittelt zwischen Elternschaft und Einrichtungspersonal. Der Elternbeirat trifft sich in regelmäßigen Abständen mit allen Mitarbeiterinnen des Teams.

Elternbefragung

Einmal jährlich findet eine Elternbefragung zu folgenden Punkten statt:

• Das Kind in der Einrichtung
  • Pädagogische Arbeit
  • Aktionen und Projekte
  • Zusammenarbeit mit den Eltern und Mitwirkungsmöglichkeite
  • Ausstattung
  • Öffnungs- und Nutzungszeiten

Die Ergebnisse werden in der Kindergartenzeitung bekannt gegeben.