Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Im täglichen Miteinander lernen Große und Kleine wechselseitig unterschiedliche Fähigkeiten, Orientierungsmuster und Nachahmungsmöglichkeiten. Jedes Kind erlebt sich als eigene Persönlichkeit seinem Entwicklungsstand entsprechend. Außerdem lernen die Kinder eine respektvollen Umgang miteinander, indem wir feste Gruppenregeln aufstellen. Die Kinder erleben Sicherheit und einen Rahmen, da wir einen festen Tagesablauf haben andem sich die Kinder orientieren können.

Interkulturelles Lernen

Es sind bei uns in der Einrichtung auch Kinder mit Migrationshintergrund. Die Kinder lernen voneinander.

Werteorientierung und Religion

- tägliches Beten vor dem Essen

- regelmäßige Mitgestaltung von Gottesdiensten

- St. Martinsfeier

- biblische Geschichten werden dem Kirchenjahreskreis erzählt

- einmal pro Monat ist Kindergottesdienst

Sprache

Spracherziehung findet im täglichen Miteinander und in den Gesprächen statt. Wir achten auf Gesprächsregeln im Stuhlkreis und HÖREN den Kindern auch zu.

Außerdem bieten wir folgende Dinge regelmäßig an:

- Fingerspiele

- Bilderbücher

- Geschichten

- Reime und Gedichte

- Lieder

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

- Regelmäßig werden Bilderbuchbetrachtungen passend für die unterschiedlichen Altersgruppen angeboten und mit zusätzlichen Angeboten vertieft

- Für die älteren Kinder lesen wir regelmäßig aus einem Buch vor (z. B. Pippi Langstrumpf; Die Wawuschels) und vertiefen dies mit zusätzlichen Angeboten

- Freier Einsatz von Hörspielkassetten und Kindertänzen

CD´s

- Bilderbücher liegen auf und können frei angesehen werden

- Ab und an kommt ein Vorleseoma zu Besuch

- Wir besuchen Geschäfte in unserem Dorf - Bäcker, Geflügelhof

- Besuch der Feuerwehr

- Besuch eines Bauernhofes

- montags ist Waldtag

- Kennenlernen der Umgebung - Ausflug in den Tiergarten Nürnberg, Wanderung im Schwarzachtal, Ausflug mit den Fahrrädern, usw.

- Einsatz von Instumenten

- Einführung von neuen Liedern

- Singen von bekannten Liedern

- Einsatz von CD`s: Singen, Bewegung, Körperinstumente

- Basteln von Instumenten

- bewusstes Hören schulen

- Lieder passend für die Jahreszeiten oder Feste singen

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

- einmal wöchentlich wird nach Alter in Gruppen von einer Fachkraft Bewegungserziehung angeboten.

- Waldspaziergänge

- regelmäßiger Aufenthalt im Freien - auch bei schlechtem Wetter - wir haben Gummistiefel und Regenkleidung immer im Kindergarten

- Bewegungsbaustellen

- Bewegungslieder mit Einführung verschiedener Bewegungsarten (z. B. stampfen, schleichen, hüpfen, usw.)

- gemeinsames Frühstücksbufett einmal wöchentlich

- Besuch einer Zahnärztin im Kindergarten

- Besuch eines Rettungssanitäters mit Rettungswagen

- Besuch des Südklinikums

- Angebote zum Thema, z. B. Was ist für unseren Körper wichtig und gut und auf was kann er verzichten?

Viele andere Aktionen und Aktivitäten finden regelmäßig statt.

In Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein töpfern unsere Kinder regelmäßig wunderbare Dinge.

Außerdem nehmen wir an verschiedenen Festen unserer Gemeinde teil, z. B.

- Teilnahme am Moosbacher Weihnachtsmarkt

- Mitwirkung am Moosbacher Gemeindefest