Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Einrichtung befindet sich innerhalb des Bürokomplexes Quartier A3 in unmittelbarer Nähe der Autobahnanschlussstelle Nürnberg-Mögeldorf und somit im Westen von Schwaig.

Architektur

Unsere Krippengruppe bewohnt einen Teil des Erdgeschosses im Mehrparteienhaus und hat einen eigenen kleinen Garten. Die Einrichtung zeichnet sich durch schöne helle und moderne Räume insgesamt ca. 150qm aus.

Alle Räumlichkeiten sind kindgerecht, spielanregend und hell eingerichtet.

Unseren Kindern stehen ein großer Gruppenraum, ein Schlaf- und Mehrzweckraum, ein Badbereich mit Bademöglichkeit sowie eine offene Küche zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es noch ein Büro für die Erzieherinnen und den Empfangsbereich.

Ausstattung

Insgesamt entspricht die Ausstattung mit Möbeln und Spielzeugen natürlich den Anforderungen unserer Kinder. Das bedeutet auch, dass sie die Kinder zu verschiedenen Erfahrungen und Erlebnissen anregen und ihnen zugleich genügend Raum für eigenständige Aktivitäten lassen.

Der Kindergruppe stehen eine voll ausgestattete Küche sowie moderne Sanitäranlagen zur Verfügung. Letztere warten zudem mit einem Planschbecken auf, in dem es sich auch bei schlechtem Wetter herrlich im Wasser spielen lässt.

Außenanlage

Immer, wenn uns danach ist, können wir unseren kleinen Garten mit Wasserspielbereich und Sandkasten nutzen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir gehen mit den Kindern regelmäßig auf den nahe gelegenen Spielplatz und zum Wiesengrund. Auch der Schlossspielplatz ist öfter Ziel unserer Ausflüge. Für das allwöchentliche Kinderturnen nutzen wir die städtische Turnhalle.

Regelmäßige Besuchsorte

Neben den bereits genannten Ausflügen in den Wiesengrund gehen wir allgemein gern in der Umgebung spazieren und in den Wald. Weiterhin besuchen wir regelmäßig die Bücherei und den Tiergnadenhof in Schwaig.