Innen und Außen

aussenbild

Lage

Zentral gelegen, direkt neben der Hartensteiner Schule, der Gemeinde, dem Pfarramt und der Bushaltestelle. Im Nachbarhaus befindet sich eine Arztpraxis.

Architektur

Das Gebäude wurde erst 1991 errichtet und ist dementsprechend modern. Das Nachbargebäude wurde umgebaut und ist seit Januar 2014 Teil unserer Einrichtung. Die beiden Gebäude sind mit einem Glasübergang miteinander verbunden.

Räumlichkeiten

Das Haus für Kinder (Hauptgebäude) besteht aus zwei Gruppenräumen. Einer davon ist im Erdgeschoss (Kindergartengruppe), der andere im Untergeschoss (Krippengruppe). Neben jedem Gruppenraum befindet sich eine Garderobe und ein Waschraum mit je zwei Kindertoiletten. Im Erdgeschoss sind außerdem das Büro, Personalaufenthaltsraum, Personalküche und eine Putzkammer. Im Untergeschoss befinden sich noch zwei Abstellräume und eine Personaltoilette. Des Weiteren steht den Krippenkindern ein großer Flur zum Bobbycar fahren zur Verfügung.

In unserem neuen Nebengebäude, dem "Sonnenhaus", befinden sich ein Kreativraum, ein Bewegungsraum, ein kleiner Gruppenraum, Schulkind- und Krippentoiletten sowie ein großer Ruheraum, der auch für Elternabende genutzt wird.

Ausstattung

Beide Häuser sind ausgestattet mit einer Kinderküche, Puppenecke (Kinderspielküche, Kaufladen, Puppen, Frisierecke), Bauecke (Bausteine, Kugelbahn, Autos, Tiere), Maltisch (Kleber, Stifte, Scheren, Papier, Woll- und Stoffreste) und Leseecke mit Sofa, ein Regal mit immer wechselnden Bilderbüchern und Lexikas.

Am Gang kann ebenfalls eine Kleingruppe von Kindern auf einem Bautepptich spielen. Ansonsten haben wir noch ein großes Bällebad und viele Spiele für den Tisch: Konstruktionsmaterialien (Legosteine, Knex), Brettspiele, Kartenspiele, Vorschulspiele, Puzzles, Geschicklichkeitsspiele, Knetmasse und vieles mehr.

Auch den Bewegungsraum nutzen wir regelmäßig fürs Freispiel. Dort gibt es Bälle, Schaumstoffbausteine, Teppichfliesen, Matten, Trampolin usw.

Im Ruheraum gibt es eine Musikecke mit neuen Rhythmusinstrumenten.

- großer Sandkasten mit Holzkonstruktion

- Nestschaukel (besonders für Krippenkinder geeignet)

- 2 Schaukeln

- Fußballtor