Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Zu Beginn des Kindergartenjahres ist dies unser größtes Ziel. Wir motivieren die großen Kinder, den kleinen Kindern zu helfen. Die Kinder werden angehalten zum Teilen und zur friedlichen Konfliktlösung.

Interkulturelles Lernen

Wir machen die Akzeptanz aller Menschen zum Thema und sprechen über die Sitten und Gebräuche unterschiedlicher Kulturen und Länder.

Werteorientierung und Religion

Religiöse Erziehung spielt in unserem Tagesablauf stets eine wichtige Rolle. Der Umgang miteinander, die Freude am Leben und das Überwinden von Problemen leben wir den Kindern vor.

Gezielte religiöse Angebote:

• Mitgestaltung von Gottesdiensten
  • Martinsumzug mit der Gemeinde
  • Feiern religiöser Feste (Erntedank, Weihnachen, ...)
  • Erzählen biblischer Geschichten
  • Tägliches Tischgebet

Gezielte Spracherziehung findet durch:

Gespräche,

Gedichte,

Rätsel und Reime,

Lieder, Erzählungen,

Bilderbuchbetrachtungen,

Rollenspiele und Fingerspiele,

Würzburger Trainingsprogramm

statt.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Wir arbeiten mit Sach- und Bilderbüchern, Beamer und Internet.

Umwelt

- Durchführung von Experimenten

- Aktionstage im Wald

- Sensibilisierung für unsere Umwelt

Ästhetik, Kunst und Kultur

Einmal im Jahr fährt die Kindergartengruppe in ein Puppentheater. Monatlich wird die Bücherei im Nachbarort mit den Vorschulkindern besucht. Wir gehen auch zeitweise mit den fünf- bis sechsjährigen ins Hallenbad. Die Aufsicht dort findet durch das Rote Kreuz statt.

Musik

Feste Lieder werden in den Tagesablauf mit einbezogen. Außerdem lernen wir regelmäßig neue Lieder und Singspiele, in die auch Instrumente mit einbezogen werden. Auch Klanggeschichten und freies Experimentieren mit Orff-Instrumente zählen hierzu. Den Kassettenrecorder nutzen wir sowohl im Freispiel als auch teilweise in Angeboten.

Projekt am Nachmittag:

"Musikwerkstatt" (Musikalische Früherziehung)

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Einmal pro Woche haben die Kinder turnen. Hier findet gezielte Bewegungserziehung mit unterschiedlichen Materialien und Geräten statt.

Projekt am Nachmittag:

"Fit macht mobil" (Angebote Rund um die Bewegung)

Gesundheit

Die Kinder sollen stets gesunde und abwechslungsreiche Kost zur Brotzeit mitbringen.

Gesunde Ernährung wird thematisiert.

Vor und nach den Mahlzeiten gehen wir Händewaschen und auch das Zähneputzen nach den Mahlzeiten gehört zum Alltag.

Das Lüften und Spielen an der frischen Luft ist ebenfalls wichtig fürs gesunde Leben.

Weiter noch wird vor allem in den "Schnupfenmonaten" darauf geachtet, wie man richtig niest, wie und womit man Nase putzt und wie Taschentücher entsorgt werden.

Sonstige

• Ãœbernachtungsfest der Vorschulkinder
  • Geburtstagsfeiern
  • Abschied der Vorschulkinder