Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Profil: Haus für Kinder Hartenstein

Ãœber uns oder Alles unter einem Dach

Das Haus für Kinder Hartenstein befindet sich seit 01.09.2011 in Trägerschaft der Gemeinde Hartenstein. Als Krippen-, Kindergarten- und Schulkind können die Kinder hier groß werden, ohne die Tagesstätte zu wechseln. Daher bieten sich optimale Entwicklungschancen für das Kind.

Unsere pädagogische Zielsetzung

Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung, die die elterliche Erziehung nicht ersetzen, sondern unterstützen möchte.

Durch eine ganzheitliche Förderung und eine liebevoll konsequente Erziehung führen wir die Kinder zu eigenverantwortlichen, gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. Die individuellen Fähigkeiten und Interessen jedes Kindes werden entwickelt und gefördert.

Im Zentrum allen Tuns steht das Wohlbefinden des Kindes. Wir begleiten die ersten Schritte der Kinder aus der Familie hin zu neuen Beziehungen und Bindungen. Wichtig ist uns dafür die Vermittlung des Gefühls von Geborgenheit, Wärme und Sicherheit für Kinder und Eltern.

In Liedern, Geschichten, Gesprächen und Festen vermitteln wir den Kindern die Achtung und den angemessenen Umgang mit Menschen und der Natur, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft.

Die Kinder spüren, dass sie wertvoll sind und mit ihren Stärken und Schwächen angenommen werden.

Das Zusammenleben in einer alters- und geschlechtsgemischten Gruppe bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten für soziale Erfahrungen. Wichtig sind uns die Förderung von Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, sowie die Befähigung der Kinder, Probleme und Konflikte im offenen und fairen Gespräch zu lösen.

Elternarbeit

Die Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen und damit Experten ihrer Kinder. Es ist uns ein großes Anliegen, mit den Müttern und Vätern partnerschaft-lich zusammenzuarbeiten. Ein kontinuierlich offener Austausch zwischen Er-ziehern und Eltern ist notwendig, um den Entwicklungsprozess des Kindes zu begleiten. Wir sind bestrebt die Wünsche und Bedürfnisse der Eltern in die pädagogische und organisatorische Arbeit mit einzubinden.