Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

- Wir arbeiten nach dem Konzept des "Offenen Hauses", das heißt, es gibt Funktionsräume, die den Kindern zur freien Wahl zur Verfügung stehen. Jeder Raum hat einen Themenschwerpunkt (Bewegung, Kreativität, Musik, Konzentration,...).

- Die Kinder erhalten Unterstützung bei der Wahl des geeigneten Spielortes. Uns ist aber wichtig, dabei auf die Bedürfnisse des Einzelnen ein zu gehen.

- Ein wichtiges Element ist unser Raumplan (siehe Räumlichkeiten). Dort sehen die Kinder, in welchem Raum sie spielen können. Auch sprachlich beeinträchtigte Kinder haben die Möglichkeit, sich durch Zeigen auf das entsprechende Bild auszudrücken.

- Grundsätzlich ist uns die Selbsttätigkeit und die Selbstbestimmung der Kinder wichtig.

- Die Montessoripädagogik stellt als Teilaspekt unserer Konzeption eine wichtige erzieherische Haltung dar:

"Hilf mir, es selbst zu tun".

- Wir sind eine integrative Einrichtung. Integration ist für uns ein Prozess des miteinander Wachsens und Lernens von Menschen mit unterschiedlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen.

Die integrative Arbeit lässt sich inhaltlich nicht von der alltäglichen pädagogischen Arbeit trennen. Sie darf auch nicht getrennt werden, da die integrative Arbeit in unserer Einrichtung den normalen Tagesablauf widerspiegelt.

- Die Kinder sind nach Alter, für jeweils ein Jahr, in Kleingruppen aufgeteilt. Zu jeder Gruppe gehört ein Gruppenleiter. Somit haben Kinder und Eltern einen festen Ansprechpartner.

Durch die altersgleiche Aufteilung sind die Angebote in den Kleingruppen dem Entwicklungsstand der Kinder angemessen; sie werden nicht über- oder unterfordert.

Mit den verschiedenen Gruppen durchlaufen die Kinder in ihrer Kindergartenzeit einen wichtigen Prozess des Größer- und Selbständigwerdens.