Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Im täglichen Umgang wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, sich in ihrer Unterschiedlichkeit kennen zu lernen, anzunähern und zu akzeptieren. Dabei ist die Akzeptanz des Anderen immer abhängig von der eigenen Fähigkeit, mit Bedürfnissen und auch Ängsten umzugehen.

Werteorientierung und Religion

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Umwelt

Jeder Freitag ist unser "Draußentag". Wir gehen spazieren und erleben das Wachsen der Natur und beobachten Tiere und Pflanzen oder wir besuchen einen fußläufigen Spielplatz.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Keine Angabe

Ist ein fester Bestandteil in unserem Alltag.

Wir singen jeden Morgen unser Guten-Morgen-Lied zur Begrüßung.

Den Kindern steht eine große Auswahl an Orff- Instrumenten zur Verfügung.

In jeder Kleingruppe findet mindestens einmal pro Woche ein musikalisches Angebot statt.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Die Kinder haben jederzeit die Möglichkeit, sich in der "Scheune", dem Bewegungsraum auszutoben.

Die baulichen Gegebenheiten mit Treppen, sowie die konzeptionelle Struktur regen die Kinder zu Bewegung an. Auch durch den "Draußentag" fördern wir Bewegung und Koordination.