Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Wir informieren die Eltern durch Aushänge, Elternbriefe/-mails und in Tür- und Angelgesprächen.

Elternsprechstunden, Elternabende

- Für jedes Kind finden pro Jahr mindestens 2 Elterngespräche statt. Die Termine werden in Absprache mit den Eltern und der Gruppenleiterin vereinbart.

- Elternabende:

o Allgemeine Elternabende zu pädagogischen und organisatorischen Themen

o Kleingruppenelternabende

Mitwirkungsmöglichkeiten

- Im Vorstand

- Im Elternbeirat

- Innerhalb eines Kindergartenjahres sind 25 Arbeitsstunden von jeder Familie zu leisten. Diese Leistung beinhaltet Handwerksdienste, Putzdienste, Waschdienste oder andere Aktionen wie Vorbereitung von Veranstaltungen. Ebenso zählen die Tätigkeiten im Elternbeirat bzw. Vorstand dazu. Am Anfang des Kindergartenjahres erhält jede Familie eine Arbeitsstundenliste, in die sie selbständig die geleisteten Stunden dokumentiert.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Im Rahmen der Vorstands- und Elternbeiratstätigkeit werden verschiedene, den Kindergarten betreffende Themen besprochen und die Eltern haben die Möglichkeit, Entscheidungen mit zu beeinflussen.

Elternbeirat

·Der Elternbeirat wird zum Beginn eines neuen Kindergartenjahres für ein Jahr gewählt. Er fördert im Wesentlichen die Zusammenarbeit zwischen Vorstand, Team und Elternschaft und legitimiert sich aus dem Kindergartengesetz.

·Der Elternbeirat nimmt Stimmungen, Wünsche und Kritik der Elternschaft auf und bringt sie im Vorstand oder dem Team ein.

·Zu Elternbeiratssitzungen sind Eltern, Erzieher, Vereins- und Vorstandsmitglieder aus unserem Kindergarten herzlich eingeladen.

·Jeder kann sich einbringen, Mitarbeit ist immer willkommen.

Elternbefragung

Wir führen jährlich eine Elternbefragung durch. Eltern können sich zum Tagesablauf, den Betreuungszeiten, zu den pädagogischen Schwerpunkten, sowie der Gesamtorganisation äußern.